Wie hast Du den Winter verbracht?
Sergio Perez: Ich war hauptsächlich zu Hause, bei meiner Familie, da hatte ich Zeit, die vergangene Saison, die für mich eine sehr intensive war, genau zu analysieren, über vieles nachzudenken und mich dann auch noch besser auf die neue Saison vorzubereiten, sowohl mental als auch physisch.

Letztes Jahr kamst du als Rookie nach Valencia. Siehst du dich nun als erfahrenen Piloten an?
Sergio Perez: Auf jeden Fall hilft ein Jahr eine Menge. Ich weiß, was ich vom ersten Rennen zu erwarten habe. Ich bin sehr motiviert und selbstbewusst und auch sehr glücklich mit meinem Team. Ich denke, ich habe mich mehr ins Team eingegliedert. Daher bin ich sicher, dass es eine sehr gute Saison werden wird. Nun lasst uns abwarten, wie die Autos performen, aber ich bin sehr glücklich, das Sauber-Team hinter mir zu haben. Ich bin sehr zuversichtlich.

Gibt es etwas von deiner Seite, dass du unbedingt verbessern willst?
Sergio Perez: Natürlich ist das Ziel, in jedem Rennen in den Punkten zu sein und sehr konstant zu sein. Aus meiner Sicht sind es 20 Rennen, was nicht viel klingt, aber über die Saison hinweg ist es sehr wichtig, fokussiert und motiviert zu bleiben. Daher freue ich mich, eine sehr gute Saison zu bestreiten.

Bist Du als Mexikaner ein reiner Sommermensch, der Kälte hasst?
Sergio Perez: Nein, ich mag auch den Winter, würde auch mal gerne Skifahren gehen, aber es war mir diesmal wichtig, auch mal Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Sergio Perez glaubt an eine gute Saison 2012, Foto: Sutton
Sergio Perez glaubt an eine gute Saison 2012, Foto: Sutton

Reden wir von der Formel 1 – was erwartest Du Dir von dem neuen Auto?
Sergio Perez: Wo wir wirklich stehen, werden wir erst in Melbourne sehen, es ist ja ein komplett neues Paket, aber ich bin auf jeden Fall optimistisch.

Magst du die Form des Autos?
Sergio Perez: Es ist mir egal. Ich werde nicht sagen, dass er mir gefällt, oder eben nicht. Aus meiner Sicht ist es nicht so hässlich, es ist einfach nur ein Unterschied zu anderen Autos. Wenn es schnell ist, werde ich es lieben.

Es gibt jetzt das Verbot des angeblasenen Diffusors. Das müsste ein Vorteil für dich sein?
Sergio Perez: Ja, der angeblasene Diffusor ist verboten. Aber die Auspuffgase sind immer noch etwas, das sie in den Griff bekommen können. Hoffentlich können wir dieses Mal an die Spitze kommen, nicht wie letztes Jahr.

Hast du dir Ziele in Bezug auf die Platzierung gesteckt?
Sergio Perez: In Bezug auf die Platzierungen ist es jetzt noch zu früh, um etwas zu sagen. Aber ich möchte mich definitiv in der Formel 1 festigen. Ich hoffe, es wird eine Saison in der alles gut funktioniert und ich kann auf einem sehr guten Level performen.

James Key hat das Team verlassen. Wie denkst du darüber?
Sergio Perez: Es ist wirklich schade, er war ein sehr guter Anführer im Team. Auf der anderen Seite vertraue ich meinem Team und ich bin überzeugt, jeder ist fähig, sehr gute Arbeit zu leisten. Daher bin ich sehr glücklich, da ich denke, dass wir ein sehr gutes Team hinter uns haben. Die Menschen arbeiten wirklich hart und es wird eine gute Saison werden.

Warst du überrascht, dass er das Team verlassen hat?
Sergio Perez: In gewisser Weise war ich überrascht, aber alles hat seine Zeit. Ich weiß nicht, was wirklich passiert ist, das weiß das Team besser als ich. Alles, was ich sagen kann, ist, dass das Team vorbereitet ist.