Der schwarz-weiße Sauber C31 erinnert ein bisschen an ein Zebra oder eine gefleckte Kuh aus der Schweiz. Eines soll er auf keinen Fall sein: eine graue Maus. Nach Konstrukteurs-Rang sieben im vergangenen Jahr hat sich die Truppe rund um Peter Sauber Platz sechs zum Ziel gesetzt.

"Die Zielsetzung ist ähnlich wie in den vergangenen Jahren", bestätigt Peter Sauber im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Wir wollen vorwärts kommen. In der vergangenen Saison konnten wir den geplanten Schritt nicht machen - unser Ziel war der sechste WM-Rang, das haben wir verfehlt. Nun müssen wir erneut Platz sechs ins Auge fassen."

Einfach wird das nicht - denn das Mittelfeld ist hart umkämpft. Vor Sauber liegen die Topteams von Red Bull, McLaren, Ferrari, Mercedes sowie Lotus und Force India. Dahinter drücken Williams, Toro Rosso & Co. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Williams noch einmal ein so schlechtes Jahr wie 2011 erlebt", glaubt Sauber. "Man muss sicher wieder mit ihnen rechnen. Auch Caterham wird Ambitionen haben." Dennoch sieht er keinen Grund, warum Force India für Sauber nicht das Ziel sein sollte.

Zwei Punkte sind Sauber besonders wichtig: regelmäßige Punkteankünfte und der Sprung ins dritte Qualifying. Nicht mehr helfen kann der ehemalige Technische Direktor James Key dem Team, das am Freitag offiziell die Trennung bekannt gab. "Es ist eine Situation, die sich auf beiden Seiten abgezeichnet hat", so Sauber. "Es hat nicht mehr so recht gepasst zwischen James und dem Team. Deshalb waren wir gut vorbereitet. Ich erwarte dadurch keine Probleme."