Nachdem in Q2 Lewis Hamilton noch Schnellster gewesen war, bewies Sebastian Vettel in Q3 wieder einmal seine Fähigkeit, unter Druck besonders gute Leistungen abzuliefern und verdrängte den McLaren-Piloten um 15 Hundertstelsekunden im letzten Run von der Pole Position. Es war bereits die 14. Pole des Heppenheimers in dieser Saison, womit er den Rekord von Nigel Mansell von 1992 einstellte.

Teamchef Christian Horner war entsprechend begeistert von seinem Fahrer. "Es war ein unglaublicher letzter Run von Sebastian", freute sich Horner. "Es ist eine außergewöhnliche Leistung für ihn, den Rekord von Nigel Mansell mit 14 Poles innerhalb einer einzigen Saison einzustellen."

Horner betonte, dass es ein besonders enges Qualifying gewesen sei. Deshalb wären alle Bedingungen für ein spannendes Rennen am Sonntag erfüllt.

Auch die Leistung von Mark Webber war laut Horner beachtenswert. "Es kam alles auf den letzten Run an und Mark war auf Position vier nur zwei Zehntel von der ersten Startreihe entfernt", klärte der Red-Bull-Teamchef auf.

Der Australier selbst staunte nicht schlecht über das Qualifying seines Teamkollegen. "Manchmal siehst du Sebastians Runde und denkst: 'Wow, das kannst du nicht tun.'", sagte Webber.