Mercedes GP konzentrierte sich bei den beiden Freitagstrainings auf dem Yas Marina Circuit vor allem auf die Rennvorbereitung und stellte sich auf die unterschiedlichen Streckenbedingungen und Temperaturen ein. Schließlich wird der Große Preis von Abu Dhabi bei Tageslicht gestartet und in der Dämmerung beendet. Michael Schumacher spulte in seinem Silberpfeil verschiedene Programme ab, während Nico Rosberg sich einzig und allein auf Rennsimulationen fokussierte, was auch die Plätze sieben und 20 erklärte.

"Ich bin mit unserer Arbeit in den beiden heutigen Sessions zufrieden. Wir haben das Auto gut zum Arbeiten gebracht", zog Schumacher ein zufriedenes Fazit. Nun müsse man die Ergebnisse aus den beiden Trainings im weiteren Verlauf des Rennwochenendes umsetzen. "Wenn das funktioniert, sollte ein gutes Resultat beim Rennen am Sonntag möglich sein. Vielleicht erzielen wir auf dieser Strecke sogar einige Punkte mehr", erklärte Schumacher.

Rosberg fühlt sich ebenfalls bestens auf die weiteren Aufgaben des Wochenendes vorbereitet. "Da wir uns hauptsächlich auf das Renn-Setup konzentriert haben, sind wir viele Runden gefahren. Deswegen fühle ich mich für morgen sicher", verriet der Deutsche. Norbert Haug fügte hinzu: "Unser Ziel ist es, ähnliche Ergebnisse wie bei den letzten sechs Rennen zu erzielen." An den Informationen aus den Trainings dürfte das Vorhaben jedenfalls nicht scheitern. "Wir haben einige gute Informationen über die Balance und die Haltbarkeit der Reifen erlangt", erklärte Teamchef Ross Brawn.