Unter Flutlicht ging das zweite Freie Training in Abu Dhabi zu Ende. Die Bestzeit auf dem Yas Marina Circuit markierte Lewis Hamilton in 1:39.586 Minuten vor seinem McLaren-Teamkollegen Jenson Button und Fernando Alonso, der gegen Ende der Session seinen Boliden gegen die Bande knallte. Damit war für den Ferrari-Piloten das Training vorzeitig zu Ende.

An der gleichen Stelle verlor wenige Minuten zuvor Sebastian Vettel seinen Wagen. Der Weltmeister rutschte seitlich in die Streckenbegrenzung, allerdings konnten seine Mechaniker den RB7 reparieren. Acht Minuten vor Trainingsschluss ging Vettel wieder auf die Strecke. Auch Mark Webber, der auf Rang fünf landete, erlebte in der zweiten Session eine kleine Schrecksekunde. Er drehte sich, konnte aber einen Einschlag in die Streckenbegrenzung verhindern.

Wackelnder Ferrari-Flügel

Abgesehen von den Abflügen sorgte wieder einmal Ferrari mit einem wackelnden Frontflügel - speziell bei Massa - für Aufsehen. Immer wieder sah man beim Boliden des Brasilianers, der die viertbeste Zeit markierte, die Funken sprühen. Michael Schumacher, der in der ersten Session nur auf Rang 15 landete, konnte sich im zweiten Freien Training auf Rang sieben verbessern. Im Mittelsektor war der Mercedes GP-Pilot sogar der absolut Schnellste. Die Top-10 komplettierten Adrian Sutil, Paul di Resta und Kamui Kobayashi.

Nico Rosberg im zweiten Mercedes GP musste sich mit Rang 20 begnügen. Die Erklärung folgte von Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Nico fuhr ausschließlich unter Rennbedingungen, während Michael verschiedene Bedingungen simulierte."