Toro Rosso hatte keine Chance Sebastian Vettel zu halten als 2008 Red Bull Racing an die Tür des Deutschen klopfte. Das verriet jetzt Teamchef Franz Tost. "Das stand nicht eine Sekunde zur Diskussion. In dieser Situation war es Vettel nicht erlaubt bei uns zu bleiben. Darüber wurde auch nicht nachgedacht", erzählte Tost.

2007 und 2008 stand Vettel bei Toro Rosso unter Vertrag, holte in Monza 2008 die erste Pole Position und den ersten GP-Sieg seiner F1-Karriere. Dass Red Bull durchaus Anteil an diesen Erfolgen hatte, gibt Tost offen zu. "Wir haben 2008 das Auto von Red Bull Technology bekommen, es wurde von Adrian Newey designt", so der Toro Rosso-Teamchef.

Mit dem Wechsel des Deutschen zum "großen Bruder" Red Bull Racing folgten weitere Erfolge - darunter zwei Fahrertitel. "Es war von Beginn an klar, dass die Kombination Vettel/Red Bull/Newey früher oder später dominieren würde. Vettel hätte den Titel wahrscheinlich schon 2009 geholt, wenn es die Diffusor-Geschichte bei Brawn nicht gegeben hätte", sagte Tost der Sportwoche.