Der zweite Gewinner ist der erste Verlierer, lautet ein geläufiges Sprichwort. Doch die Weltmeisterschaft ist entschieden und um mehr als Platz zwei geht es an der Spitze der Formel 1 drei Rennen vor Schluss nicht mehr. Der Red-Bull-Plan sieht nun vor, nach Sebastian Vettels WM-Triumph und der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft nun auch noch den Vize-Titel einzusacken. "Das gesamte Team steht hinter mir zur Unterstützung für den zweiten Platz", erklärt Mark Webber vor dem Indien GP.

Der Australier liegt derzeit auf dem vierten Platz der Gesamtwertung und hat auf den zweitplatzierten Jenson Button 13 Zähler Rückstand. Zwischen den beiden rangiert Fernando Alonso mit 212 Punkten. "Die Plätze eins und zwei für Red Bull in der Fahrerwertung sind eine großartige Leistung und ein fantastischer Weg, die Saison zu beenden", richtet Webber den Blick in der Tabelle nach oben.

Vettel würde Platz machen

Vom eigenen Team erhält der 35-Jährige vollste Unterstützung, wie Teamchef Christian Horner kürzlich bekannt gab. Auch der Titelverteidiger will notfalls zurückstecken, um das ultimative Ziel der Bullen zu erreichen. "Mark ist nicht weit weg von Platz zwei", stellt Vettel fest. "Wir wollen immer das Bestmögliche herausholen. Und da wir die Fahrer- und die Konstrukteurs-WM schon gewonnen haben, wollen wir nun Mark Zweiter werden lassen."

Laut Horner will Red Bull Webber zum Rennsieg verhelfen und die erfolgreiche Saison mit Stil beenden. Es wäre Webbers beste Schlussplatzierung seiner zehnjährigen F1-Karriere. Kleiner Konflikt bei RBR: Vettels inoffizieller Plan lautet, in dieser Saison 13 Rennsiege einzufahren. Damit würde er Michael Schumachers Rekord aus der Saison 2004 einstellen. Dafür müsste der Heppenheimer allerdings die verbleibenden drei Rennen im Jahr 2011 gewinnen.