Im Zuge des großen Umbruchs bei Williams zur kommenden Saison wird sich auch Patrick Head in einer anderen Rolle wiederfinden. Kurz nach dem Börsengang des Traditions-Stalles hatte Adam Parr verkündet, dass Head zu irgendeinem Zeitpunkt in diesem Jahr zurücktreten wird. Das hatte dem 66-Jährigen schon damals nicht gefallen. In Silverstone stellte Head klar, dass er auch künftig in der Williams-Box anzutreffen sein wird.

"Alles was ich weiß, ist, dass ich nicht aufhöre", pochte er gegenüber dem Independent. Gleichzeitig gestand er ein, nicht mehr vollständig in das operative Geschäft involviert zu sein, wenn Williams wieder auf Renault-Aggregate setzt. "Ich werde bei Williams F1 zum Ende des Jahres hin wahrscheinlich nicht mehr wie bisher beteiligt sein", so Head. "Aber ich werde weiter in Aktivitäten von Williams involviert sein."

Zwar wolle er in der kommenden Saison laut eigener Aussage bei ein paar Rennen an der Strecke auftauchen, dort allerdings nicht mehr aktiv ins Boxengeschehen eingreifen. Möglicherweise agiert der 66-Jährige künftig unter einem anderen Arbeitstitel, doch als Anteilseigner und Vorstandsmitglied wird er auch 2012 auftreten, um die Geschicke bei Williams zu leiten.