Am Freitag hat er es angekündigt, am Samstagvormittag in die Tat umgesetzt: Sebastian Vettel möchte in Valencia wieder ganz vorne stehen. In 1:37.258 Minuten fuhr er schon einmal die schnellste Zeit des dritten Trainings auf dem Straßenkurs im Hafen von Valencia.

Damit ließ Vettel den Freitagsbestzeithalter Fernando Alonso um vier Zehntel hinter sich. Auf seiner letzten Runde hätte sich Vettel sogar noch verbessern können, wenn Kamui Kobayashi nicht mittels Dreher gelbe Flaggen ausgelöst hätte. Kurz zuvor hatte sich auch Michael Schumacher im Silberpfeil gedreht.

Hinter Vettel und Alonso bestätigte Felipe Massa als Dritter die gute Form der Scuderia auf dem Hafenkurs. Mark Webber, Jenson Button und Nico Rosberg rundeten die Top-6 ab. Lewis Hamilton hatte als Siebter schon 1,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Michael Schumacher belegte Platz acht.