Der Testauftakt am 1. Februar in Valencia naht, noch hat Force India aber keinen einzigen Fahrer offiziell bestätigt. Dennoch wird das Team an allen vier Vorsaisontests teilnehmen, beim ersten Test in Valencia allerdings noch mit dem alten Auto aus der Saison 2010. Der neue VJM04 soll sein Debüt eine Woche später ab dem 10. Februar beim zweiten Test in Jerez geben.

"Damit haben wir ein paar Wochen mehr Zeit im Windkanal, in der wir am produktivsten arbeiten können, um neue Teile für das neue Auto herzustellen", teilte Otmar Szafnauer mit. "Es gibt immer einen Kompromiss zwischen einem frühen ersten Test und dem Sammeln von so vielen Informationen über die Aerodynamik wie möglich. Wir glauben, dass die Entscheidung angesichts unserer Größe und Ressourcen für uns ein Vorteil sein wird."

Die meisten anderen Teams bestreiten bereits den ersten Test in Valencia mit den neuen Autos. Auch Red Bull möchte den RB7 schon in der ersten Testwoche einsetzen. In den vergangenen Jahren setzte Adrian Newey ebenfalls auf den von Force India gewählten Weg einer späteren Vorstellung.