Für Toro Rosso lief der heutige Trainingsauftakt in Interlagos nicht richtig rund. Die beiden Jungbullen kamen nur auf die Plätze 17 und 18 und fahren damit in ihrer eigenen Welt, hinter den etablierten und vor den neuen Teams. Sebastien Buemi war mit seinem STR5 zufriedener als sein Teamkollege.

"Der Tag verlief problemlos", sagte Buemi. "Ich hatte nur ein Problem mit den Bremsen am Anfang der Nachmittagssession. Es ist kein gutes Gefühl wenn du am Ende der langen Geraden bremst und das Pedal weit wird. Ich fuhr deswegen direkt zurück an die Boxen. Das Team bekam das Problem schnell in den Griff. Danach konnte ich mein Programm zu Ende fahren, ich bekam bei den Long-Runs ein gutes Gefühl für die Primes und für die Options. Wenn es morgen regnet ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Wir müssen jetzt schauen, dass wir uns morgen verbessern."

Jaime Alguersuari war nicht zufrieden mit seinem Boliden. Am Ende der Session hatte der Spanier noch eine Berührung mit Michael Schumacher, der Deutsche wollte außen am Toro Rosso vorbei. "Es war ein schwieriger Tag und ich hatte Untersteuern und Übersteuern", sagte Alguersuari. "Wir schauen im Trockenen nicht sehr konkurrenzfähig aus. Ich war heute nicht glücklich mit meiner Balance. Die Dinge könnten morgen für uns besser laufen wenn der Regen kommt. Zu dem Zwischenfall mit Schumacher: Ich drehte mich in der Kurve davor und er wollte in Kurve 1 außen an mir vorbei. Ich wollte meine innere Linie behalten und so berührten wir uns."