McLaren-Fans müssen den Taschenrechner auspacken. Lewis Hamilton hat 21 Punkte Rückstand auf Fernando Alonso, Jenson Button sogar 42. In der Konstrukteurswertung fehlen McLaren 27 Punkte auf Red Bull. Trotzdem sagt Martin Whitmarsh: "Wir sind bereit, um härter denn je um beide WM-Titel zu kämpfen."

Dabei setzt McLaren auf die Unvorhersehbarkeit dieser Saison. "Wenn uns die Formel 1 in den letzten Jahren eines gelehrt hat, dann dass man niemals vorzeitig aufgeben darf", betont Whitmarsh. Genau darauf setzt auch Jenson Button.

"Ich weiß, dass ich nicht nur ein starkes Ergebnis benötige, sondern auch darauf hoffen muss, dass meine Gegner keine Punkte holen", so der noch amtierende Champion. "Angesichts der Punktesituation wird es schwierig, aber ich werde alles geben, um dran zu bleiben. Ich gebe meine Titelhoffnungen nicht kampflos auf."

Button glaubt, dass die Strecke in Sao Paulo dem McLaren-Paket gut liegen wird. "Wir haben nicht das schnellste Auto", betont Lewis Hamilton. "Aber wir haben ein vernünftiges Paket, das gut funktionieren sollte." Vor allem der Topspeed auf der Geraden macht ihm Hoffnung. "Wir können schnell sein, was uns in der ersten Kurve eine gute Überholmöglichkeit geben sollte."

An die WM denkt Hamilton momentan nicht sehr viel. "Ich benötige ein gutes Ergebnis in Brasilien, um auch in Abu Dhabi noch im Kampf zu sein - das ist mein Ziel."