Die Herrlichkeit von Red Bull und McLaren ist vorbei. Bis Monza fuhren nur Sebastian Vettel, Mark Webber und Lewis Hamilton auf die Pole Position. Im königlichen Park markierte nun Fernando Alonso im Ferrari die schnellste Zeit des Qualifyings. Der Spanier schenkte Ferrari damit die erste Pole Position seit 30 Rennen.

"Das ist eine nette Überraschung", freute sich Alonso. "Jenson war sehr schnell im zweiten Sektor unterwegs, also dachte ich, er würde mich noch abfangen. Aber wir sind vorne geblieben. Das ist ein super Geühl." Hinter Alonso starten Jenson Button, Felipe Massa und Mark Webber von den Positionen zwei bis vier.

"Wir waren nicht ganz sicher, mit welchem Ansatz wir vorgehen sollten", gestand Button. "Aber ich habe richtig entschieden. Das Qualifying lief sehr gut, ich war in jeder Session weit vorne. Das ist ein guter Auftakt, ich bin voller Hoffnung für das Rennen."

Felipe Massa probierte eine andere Strategie, wollte wie im Q3 mehr Runden mit dem Reifen fahren. "Im Q2 wurden sie von Runde zu Runde schneller, aber im Q3 war das Gegenteil der Fall. Ich habe es versucht, aber es hat nicht geklappt wie erwartet."

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton steht nur auf Platz 5. Der Brite fährt im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Button mit einem Low-Downforce-Setup. Button setzt hingegen auf einen steileren Flügel mit F-Kanal. Sebastian Vettel startet nach guten Trainigseindrücken nur von Platz 6. Die Top-10 komplettieren Nico Rosberg, Nico Hülkenberg, Robert Kubica und Rubens Barrichello.

Schumacher im Q2 raus

Für Adrian Sutil und Michael Schumacher war schon nach dem zweiten Qualifying Schluss. Beide scheiterten als Elfter und Zwölfter am Sprung unter die besten Zehn. "Ich bin nicht überrascht, wo wir sind", sagte Schumacher. "Ich bin auch nicht mit großen Erwartungen hergekommen. Es gibt keine Gründe, hier Bäume auszureißen. Die Entwicklung wurde zurückgeschraubt, deswegen gibt es auch keine Fortschritte."

Am Ende des Feldes setzte sich Lotus abermals als bestes der neuen Teams gegen Virgin und HRT durch. Timo Glock verliert seinen 21. Platz noch wegen eines gebrochenen Siegels am Getriebe. Er verliert 5 Startplätze. Gleichzeitig wurde er auf seiner ersten schnellen Runde von Vitaly Petrov behindert. Die Rennkommissare untersuchen den Vorfall. "Wenn man aus der Box fährt, ist gerade hier in Monza genug Zeit für einen Blick in den Rückspiegel", klagte Glock. "Er war mir im Weg, hat mich aufgehalten."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: Glock +5 (Getriebewechsel); Untersuchung Petrov (Behinderung)
ausgeschieden: Trulli, Kovalainen, Liuzzi, Gock, Di Grassi, Senna, Yamamoto
Top-6: Massa, Alonso, Hamilton, Button, Kubica, Vettel
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Sutil, Schumacher, Kobayashi, Buemi, Petrov, Alguersuari, de la Rosa
Top-6: Alonso, Button, Hamilton, Massa, Vettel, Webber
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Alonso, Button, Massa, Webber, Hamilton, Vettel