"Der Ernst des Lebens holt dich schneller ein, als es dir lieb ist", sagt Motorsport-Magazin.com Leserin Maren Teepe. Auf ihrem Schreibtisch türmen sich Unterlagen, die die Germanistik- und Geschichtsstudentin am Semesterende abarbeiten muss. Vor einer Woche spielte der Papierstapel keine Rolle. Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Geschwindigkeit, Formel 1 und Lewis Hamilton. Alles, was ihr damals einfiel, waren vier Worte: "Unglaublich, der absolute Hammer!"

Als Gewinnerin des Hot Lap Gewinnspiels von Motorsport-Magazin.com und Vodafone reiste die 23-Jährige aus Dortmund zum Großen Preis von Deutschland an den Hockenheimring. Dort erwarteten sie zwei Tribünenkarten für die Mercedes-Benz Tribüne, eine Führung durch das McLaren-Motorhome, ein Besuch in der McLaren-Box, ein Treffen mit Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und natürlich der Höhepunkt: Eine rasante Fahrt im 571 PS starken Mercedes-Benz SLS AMG Formel 1 Safety Car mit Hamilton am Steuer.

Bereit für die Hot Lap: Das Safety Car wartet, Foto: Sutton
Bereit für die Hot Lap: Das Safety Car wartet, Foto: Sutton

Dabei hätte es keine Bessere treffen können - Maren ist seit Jahren Formel-1- und vor allem auch McLaren-Fan. "Ich hätte mir das bei keinem anderen Team vorstellen können", sagt sie. "Ich weiß nicht, ob es mir bei Ferrari so gut gefallen hätte oder ob ich Michael Schumacher keine bösen Fragen in Bezug auf seine Rennsport-Vergangenheit gestellt hätte." Da hatte Lewis Glück. Mit ihm versteht sich unsere Gewinnerin auf Anhieb bestens.

Nach einem kurzen Plausch in der McLaren-Box geht es auf die Start- und Zielgerade, wo das Safety Car bereits auf die Beiden wartet. "Ich hatte bisher immer gute Beifahrer", sagt Lewis, der sich schon vor dem Wochenende auf seine Runde freute. "Es macht wirklich viel Spaß, was Vodafone umsetzt - nicht nur an Rennwochenenden, sondern auch die Hot Laps mit Kunden, damit sie etwas Spaß haben."

Der Spaß in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert zu werden erwartet jetzt Maren, die samt Helm und Rennoverall im Beifahrersitz festgeschnallt wird. Ein letztes Mal in die Kamera unseres Motorsport-Magazin.com Fotografen Mark Sutton winken und los geht's. Lewis tritt aufs Gaspedal und schießt mit dem SLS auf die erste Kurve des Hockenheimrings zu - darauf kann er sich austoben, die Strecke gehört ganz allein ihm und Mareen.

Alle Infos zum Vodafone McLaren Mercedes Team, Foto: Vodafone
Alle Infos zum Vodafone McLaren Mercedes Team, Foto: Vodafone

"Es ist unglaublich", sagt Maren, als sie langsam unter der Flügeltür des Safety Cars heraus steigt. "Ich glaube ich verstehe das erst morgen." Zum Nachdenken bleibt gar keine Zeit, schon hat sie Lewis zum rechten Hinterrad geführt und zeigt ihr, wie sehr er die Reifen auf der heißen Fahrt rangenommen hat. "Wir hatten Spaß", sagt Lewis mit einem breiten Grinsen.

Auch Maren kann sich nicht beklagen. Im Gegenteil: "Gerne wieder", lacht sie. "Es war sehr schön und etwas Besonderes, denn wer kann schon behaupten, im Safety Car mitgefahren zu sein?" Diese Chance erhält selbst Lewis nicht oft. Für Maren ist das Wochenende damit noch nicht vorbei. Zusammen mit ihrer Schwester genießt sie das Rennen von der Mercedes-Tribüne. "Das war ein schönes Erlebnis", erzählt sie. "Wir konnten bis zur Haarnadel sehen und hatten perfekten Blick auf die Schikane - es waren super Plätze."

In der McLaren-Box bekam Mareen unter anderem das Lenkrad erklärt, Foto: Sutton
In der McLaren-Box bekam Mareen unter anderem das Lenkrad erklärt, Foto: Sutton

Wirklich realisiert hat sie das Formel-1-Abenteuer aber selbst eine Woche danach noch nicht richtig. "Es ist immer noch unglaublich", sagt sie. "Erst hinterher realisiert man es und sieht die Bilder. Vor Ort ist man im Strudel drin, wird mitgerissen und alles geschieht unheimlich schnell. Hinterher fallen dir dann Kleinigkeiten auf. Aber es war echt unglaublich."

Unglaublich. Dieses Wort verwendete sie auch am Samstagabend nach ihrer Hot Lap mit Lewis, als sie sich im McLaren-Motorhome erholt und ihren Vater anruft. "Ich lebe noch", sagt sie und antwortet nach kurzer Zeit: "Nein, ich glaube Lewis hat es gut weggesteckt." Gemeint ist natürlich das Qualifyingergebnis, nicht die Fahrt mit ihr. Immerhin hat sie dem McLaren-Fahrer schon einmal Glück gebracht. 2008 begegnete sie ihm nach dem Rennen in Monaco - in jenem Jahr wurde Hamilton Weltmeister. Vielleicht bringt die Hot Lap mit Maren ihm ja in dieser Saison wieder Glück.