Sebastian Vettel hatte nach dem Rennen viele Fragen und keine Antworten. Als Zweiter gestartet, musste sich der Red Bull-Pilot mit Platz vier begnügen. "Am Anfang haben wir alles richtig gemacht. Wir haben abgewartet, die Situation bereinigt und hatten freie Fahrt. Wir gingen als Erster in die Box rein und kamen als Vierter heraus, danach war das Rennen für uns gegessen", erzählte der Deutsche.

Bei Red Bull war man überrascht, dass McLaren und Ferrari trotz weicher Reifen dran bleiben konnten. "Wir sind sehr kurz gefahren, weil wir überrascht waren, dass die Anderen trotz der Probleme am Anfang nahe an uns dran waren. Wenn wir später gestoppt hätten, wäre der Abstand vielleicht noch größer gewesen. So haben wir die Position verloren, das war natürlich nicht gut", sagte Vettel. Der Red Bull-Pilot will sich das Rennen noch mal ansehen und genau analysieren, wer wo an die Box kam und wo derjenige wieder herauskam.

"Denn das war der Schlüssel", glaubt Vettel. Sein Plan war es, die Reifen zu schonen und am Ende zu attackieren. "Wir wussten, dass wir mit weniger Benzin schneller sind als die Anderen. Aber ich steckte eineinhalb, zwei Runden im Verkehr fest und mit einem Schlag hatte ich sechs Sekunden verloren. Damit war das Podest erledigt", ärgerte sich Vettel. Adrian Sutil hatte den Deutschen zwei Runden aufgehalten - trotz blauer Flaggen. "Er war im Infight mit Hülkenberg, aber ich hatte noch Chancen auf das Podest, die dann futsch war", sagte Vettel.

Von Sutil aufgehalten

Der Deutsche fragte nach dem Rennen seinen Landsmann, ob er keine Rückspiegel hätte. "Ich war zwei Mal neben ihm und bekam die Tür zugeschmissen. Es war sicher keine Absicht, aber blöd für mich", erklärte Vettel. Zudem kam gegen Rennende noch ein Problem an seinem RB6 hinzu.

"Was genau das Problem war, weiß ich selbst nicht. Ich bekam nur die Anweisung langsamer zu machen. Hinter mir war nur Mark [Webber] und deshalb habe ich das Auto ins Ziel getragen", sagte Vettel. Die letzten Runden waren nicht sehr unterhaltsam, aber wir haben Punkte geholt. Das ist das Wichtigste", meinte der Deutsche gegenüber RTL. In der Fahrerwertung liegt Vettel mit 90 Punkten auf Rang fünf.