Pierre Kaffer und das Ferrari-Team AT Racing peilen beim vierten Saisonlauf der European Le Mans Series (ELMS) den ersehnten Sprung auf das Siegerpodest an. Nach zuletzt drei vierten Plätzen in der GTE-Kategorie in Folge, geht das österreichische Team um den deutschen Langstrecken-Spezialisten mit großer Entschlossenheit in das Rennwochenende in Le Castellet (Frankreich). Im 4-Stunden-Rennen auf dem Circuit Paul Ricard wird sich Pierre Kaffer den Ferrari 458 Italia mit der Startnummer 56 mit Alexander Talkanitsa Senior teilen, dessen Sohn wegen seines Studiums in Australien nicht am Wettbewerb teilnehmen kann.

Pierre Kaffer: "Die Tatsache, dass wir uns das Auto in Le Castellet nur zu zweit teilen werden, könnte ein Vorteil für uns sein. Uns bleiben somit mehr taktische Möglichkeiten, wir können die Stopps etwas freier planen. Mein Teamkollege Alexander Talkanitsa kennt die Strecke in Südfrankreich bestens. Ich habe auf dem Circuit Paul Ricard in meiner langen Karriere schon unzählige Runden gedreht. Das Team wird unseren Ferrari bestens vorbereiten, von den Testfahrten zu Beginn des Jahres haben wir viele Anhaltspunkte für ein optimales Setup bekommen. Nachdem ich in den USA gerade zweimal hintereinander gesiegt habe, möchte ich endlich auch in Europa mal wieder auf das Podium. Dreimal sind wir auf Klassenrang vier ins Ziel gekommen, immer wäre etwas mehr drin gewesen. Wir wollen an diesem Wochenende das gesamte Potenzial ausschöpfen, keine Fehler machen und ein sauberes Rennen absolvieren - dann klappt's auch mit dem Podestplatz."