Nur noch zwei statt drei Kundenteams, David Schumacher nicht mehr in der DTM, die Landgraf-Mannschaft nach einem Jahr wieder weg und Maro Engel als Neuzugang bei Winward: Was Motorsport-Magazin.com schon Anfang Februar exklusiv berichtet hatte, hat Mercedes-AMG jetzt auch offiziell bestätigt.

Die Affalterbacher gehen 2024 nach dem Abschied des Landgraf-Teams nur noch mit vier statt sechs von HRT und Winward eingesetzten Autos in der deutschen Traditionsserie an den Start. Während das Haupt Racing Team zum dritten Mal in Folge auf die AMG-Fahrer Luca Stolz und Arjun Maini als Stammpiloten setzt, kommt es bei Winward zu einem Wechsel: David Schumacher kehrt nach zwei Saisons vorerst nicht in die DTM zurück.

Maro Engel ersetzt David Schumacher bei Winward

Wie es für den 22-Jährigen, der weiterhin zum Juniorenkader von Mercedes-AMG zählt, weitergeht, bleibt offen. In der vergangenen Saison bestritt Schumacher ein Doppelprogramm bestehend aus DTM und GT World Challenge Endurance. Beim GTWC-Wochenende auf dem Nürburgring gelang ihm mit seinen Teamkollegen Marius Zug und Miklas Born ein Klassensieg in der Gold-Kategorie bzw. P6 im Gesamtklassement. Das Trio beendete die Saison auf dem dritten Platz in der Gold-Kategorie bzw. P17 in der Meisterschaft.

Anstelle von GT3-Neueinsteiger Schumacher rückt jetzt AMG-Veteran Maro Engel an die Seite des Österreichers Lucas Auer bei Winward. Der 38-Jährige zählt seit einem Jahrzehnt zu den besten GT3-Piloten der Welt und blickt unter anderem auf Siege in Macau, beim 24h-Rennen Nürburgring sowie bei den 24h Daytona (mit Winward) zurück. 2023 war Landgraf-Pilot Engel hinter HRT-Ass Stolz (P6) und Auer (P9) mit Gesamtplatz zehn der drittbeste Mercedes-Fahrer in der DTM.

Mercedes-AMG setzt auf vier Performance-Fahrer in DTM

"In der DTM gab es bei mir letzte Saison noch Luft nach oben", räumte Engel ein, der anlässlich des 130. Geburtstages von Mercedes-Motorsport mit der Startnummer #130 an den Start gehen wird. In welchen Designs die vier Mercedes-AMG GT3 2024 in der DTM antreten werden, wurde noch nicht bekanntgegeben. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com kommt bei HRT der gelbe Bilstein-Rennwagen, den zuletzt Stolz pilotierte, nicht mehr zum Einsatz.

Mit Engel und Auer tritt der amtierende Daytona-Klassensieger Winward-Mercedes dieses Jahr mit der geballten Power aus zusammen 231 DTM-Starts (Auer 139, Engel 92) und elf Rennsiegen (Auer 9, Engel 2) gegen die Konkurrenz von Abt-Audi, Manthey-Porsche, SSR-Lamborghini und Co. an. Das zuletzt mit überschaubarem Erfolg verfolgte Mercedes-Konzept, pro Team einen Performance- sowie einen Junior-Fahrer abzustellen, ist damit Geschichte.

Christoph Sagemüller: "Erwartungen überhaupt nicht erfüllt"

"Die DTM-Saison 2023 hat unsere Erwartungen bekannterweise überhaupt nicht erfüllt", sagte Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport. "Wir sind über weite Strecken dem Wettbewerb hinterhergefahren. Um an alte Erfolge wieder anknüpfen zu können, fokussieren wir uns auf die kommende Saison. Unser Ziel ist mit dem Kampf um die Meisterschaft klar definiert."

In der DTM-Herstellerwertung 2023 landeten die Affalterbacher hinter Porsche mit Champion Manthey und Lamborghini auf dem dritten Platz. Nur Engel und Stolz gelangen zwei Siege in den 16 Saisonrennen. "Wir haben über den Winter für 2024 die richtigen Weichen gestellt und fühlen uns mit unserem Line-up aus zwei Performance-Teams und vier Performance-Fahrern ideal positioniert", sagte AMG-Kundensportleiter Stefan Wendl.

Mercedes-Fahrer in der DTM 2024: Statistik

StatistikLucas Auer (Winward)Maro Engel (Winward)Luca Stolz (HRT)Arjun Maini (HRT)
Rennen139 seit 201592 seit 200834 seit 202146 seit 2021
Siege9220
Podestplätze22481
Pole Positions12210
Punkte80022822399
Meister-Titel0000