Das Grasser Racing Team hat sein Fahreraufgebot für die DTM-Saison 2023 komplettiert. Rookie Mick Wishofer startet im zweiten Lamborghini Huracan GT3 neben Clemens Schmid, der vor seinem zweiten Jahr in der deutschen Traditionsserie steht. Damit bildet GRT mit Sitz in Knittelfeld nahe des Red Bull Rings ein komplett österreichisches Lineup im Feld der 14 Teams mit 28 Autos.

Wishofer hat bereits Erfahrungen mit dem GT3-Lamborghini gesammelt, 2022 ging er für Emil Frey Racing im ADAC GT Masters an den Start und errang mit Teamkollege Konsta Lappalainen einen Sieg in Zandvoort. Auf den Schweizer Rennstall, der inzwischen von Lamborghini zu Ferrari gewechselt ist, trifft der 23-Jährige dieses Jahr wieder in der DTM.

DTM-Starterfeld 2023 mit einer Ausnahme komplett

Wishofer wechselte nach zwei Saisons in der inzwischen eingestellten ADAC Formel 4 ab 2019 in den GT3-Sport. 2020 trat der gebürtige Wiener für Zakspeed-Mercedes an und gewann ein Rennen, 2021 wechselte er zu MRS-Porsche und ließ einen weiteren Podestplatz folgen. In der vergangenen Saison ging Wishofer als Lamborghini-Juniorfahrer für Emil Frey Racing sowohl im GT Masters als auch in der GT World Challenge an den Start.

Nach der Wishofer-Verkündung ist das DTM-Starterfeld 2023 mit einer Ausnahme vollständig. Nur Neueinsteiger Project-1-BMW hat den zweiten Fahrer neben dem zweifachen DTM-Champion Marco Wittmann noch immer nicht bekanntgegeben. Am kommenden Wochenende (15./16. April) warten auf Wishofer und Co. die offiziellen Vorsaison-Testfahrten auf dem Red Bull Ring in Spielberg - ein 'Heimspiel' zum Auftakt für GRT und seine beiden heimischen Piloten.

Max Wishofer gibt sein DTM-Debüt 2023, Foto: ADAC GT Masters
Max Wishofer gibt sein DTM-Debüt 2023, Foto: ADAC GT Masters

GRT-Lamborghini 2023 ohne Werksfahrer

In der DTM-Saison 2022 gab GRT unter der Leitung von Teamchef Gottfried Grasser sein Debüt mit gleich vier Lamborghini Huracan. Werksfahrer Mirko Bortolotti kämpfte bis zuletzt um die Meisterschaft und belegte am Ende den vierten Gesamtplatz. Der in Wien lebende Italiener wechselt dieses Jahr zusammen mit Ex-GRT-Teamkollege und Paydriver Alessio Deledda zu SSR Performance, das von Porsche auf Lamborghini umgeschwenkt ist. Auch Silber-Fahrer Rolf Ineichen, der vierte Grasser-Pilot, ist nicht mehr dabei.

Mit Neuverpflichtung Wishofer und Landsmann Schmid hofft das Grasser Racing Team an die bisherigen Erfolge anknüpfen zu können, hat aber trotz Werksunterstützung erstmals seit langer Zeit nach aktuellem Stand keinen Lamborghini-Werksfahrer im Aufgebot. Bei der parallelen Rückkehr in die GT World Challenge setzt der Rennstall auf die Paarungen Sam Neary/Ricky Capo/Fabrizio Crestani sowie Schmid/Glenn van Berlo/Benjamin Hites. In beiden Engagements startet GRT mit der neuen Evo-Version des Lamborghini Huracan GT3.

Startet 2023 für SSR statt GRT in der DTM: Mirko Bortolotti, Foto: DTM
Startet 2023 für SSR statt GRT in der DTM: Mirko Bortolotti, Foto: DTM

Wishofer: "DTM für jeden GT-Fahrer ein Traum"

"In der DTM zu fahren, ist für jeden Fahrer aus dem GT-Sport ein Traum", sagt Wishofer vor dem Saisonauftakt Ende Mai in Oschersleben. "Zugleich ist es eine große Aufgabe, auf die ich sehr gespannt bin. Ich kenne den Lamborghini aus dem Vorjahr und das Team hat mit dem neuen EVO2 schon intensive Abstimmungsarbeit betrieben, was uns in eine gute Ausgangslage bringt."

Teamchef Grasser: "Mick ist in den vergangenen Jahren als vielversprechendes Nachwuchstalent im GT-Sport herausgestochen und bringt dazu durch seine Saison im Lamborghini die perfekten Voraussetzungen mit. Mit den beiden haben wir ein starkes Line-up, das sich ausgezeichnet ergänzt. Mit zwei Österreichern an den Start zu gehen, hat für uns als Team natürlich eine ganz besondere Note. Es macht uns stolz, Österreich als Motorsportnation mit zwei einheimischen Fahrern in der DTM zu repräsentieren."

DTM-Starterfeld 2023

TeamFahrerAuto
Abt SportslineKelvin van der Linde / Ricardo FellerAudi R8 LMS GT3 Evo II
Liqui Moly Team EngstlerLuca EngstlerAudi R8 LMS GT3 Evo II
Schubert MotorsportSheldon van der Linde / Rene RastBMW M4 GT3
Project 1Marco Wittmann / tbaBMW M4 GT3
Mercedes-AMG Team WinwardLucas Auer / David Schumacher Mercedes-AMG GT3 Evo
Mercedes-AMG Team HRTLuca Stolz / Arjun Maini Mercedes-AMG GT3 Evo
Mercedes-AMG Team LandgrafMaro Engel / Jusuf Owega Mercedes-AMG GT3 Evo
KÜS Team BernhardLaurin Heinrich / Ayhancan Güven Porsche 911 GT3 R
Manthey EMAThomas Preining / Dennis Olsen Porsche 911 GT3 R
Toksport WRTChristian Engelhart / Tim Heinemann Porsche 911 GT3 R
GRT Grasser Racing TeamClemens Schmid / Mick WishoferLamborghini Huracan GT3 EVO2
SSR PerformanceMirko Bortolotti / Franck Perera / Alessio DeleddaLamborghini Huracan GT3 EVO2
Emil Frey RacingJack Aitken / Thierry VermeulenFerrari 296 GT3
Tresor Orange1Patric Niederhauser / Mattia Drudi Audi R8 LMS GT3 Evo II