Pascal Wehrlein überzeugt auf dem Norisring und beschert Mercedes damit den ersten Saisonsieg. Der 20-Jährige gewinnt damit den fünften Saisonlauf vor seinen Markenkollegen Robert Wickens, Gary Paffett und und Christian Vietoris. Für Wehrlein ist es der zweite DTM-Sieg seiner Karriere. Im vergangenen Jahr holte er sich im Alter von 19 Jahren seinen ersten Sieg auf dem Lausitzring und wurde damit der jüngste Rennsieger der Tourenwagenserie. "Der erste Sieg ist immer viel besonderer, aber auch dieser Erfolg ist schön. Ich bin glücklich für das Team und danke ihnen", so Wehrlein nach dem Rennen.

Wehrlein profitierte am Samstag von der richtigen Reifenwahl, Foto: DTM
Wehrlein profitierte am Samstag von der richtigen Reifenwahl, Foto: DTM

Wehrlein profitierte am Samstag vor allem von der richtigen Strategie. Auf regennasser Strecke ist der Worndorfer mit Slicks gestartet. Der Großteil seiner Konkurrenz setzte zu Beginn auf Regenreifen. "Ich wollte mit den Regenreifen starten, aber mein Ingenieur entschied sich für Slicks." Trotz schwieriger Verhältnisse, war es letztendlich die richtige Entscheidung. "Am Anfang war die Strecke richtig nass. Es war hart, das Auto auf der Strecke zu halten. Ich habe gekämpft", erklärte Wehrlein. "Aber am Ende ging es gut aus. Der Norisring trocknet sehr schnell ab." Durch die richtige Reifenwahl ersparte sich der 20-Jährige damit einen Boxenstopp.

Danach musste Wehrlein seine Führung nur noch ins Ziel fahren. "Mein Rennen war das vor dem Boxenstopp. Danach durfte ich dann einfach keine Fehler mehr machen", so der 20-Jährige. Was ihm auch gelang. Seine Markenkollegen hielt er die restliche Renndistanz souverän hinter sich. "Mercedes will sich dann auch nicht gegenseitig rausschießen, aber ich glaube sie hätten mich nicht gekriegt", gab er sich selbstbewusst.

Für Mercedes geht damit die Siegesserie auf diesem Kurs weiter. Seit 2003 saß jeder Norisring-Sieger in einem Mercedes.