Mercedes-Pilot Robert Wickens freute sich nach dem ersten DTM-Lauf an diesem Wochenende auf dem Norisring in Nürnberg über Platz zwei. Ihm war keinerlei Ärger anzumerken, dass er trotz Regenreifen auf nasser Strecke dem mit Slicks gestarteten Teamkollegen Pascal Wehrlein den Vortritt lassen musste.

"Es war eine gute Strategie, mit Regenreifen loszufahren. Sie fiel gemeinsam mit meinem Ingenieur. Slicks sind bei diesen Bedingungen nun einmal ein großes Risiko. Pascal war heute auch wirklich der Einzige, der das so gut gemacht hat", sagte Wickens nach dem Rennen.

Der nach dem Qualifying auf Platz sieben rangierende Kanadier konnte bereits nach der ersten Kurve in einem Pulk von Fahrern am schlecht gestarteten Gesamtführenden der DTM Jamie Green vorbeiziehen. Zum Beginn der zweiten Hälfte des Rennens hatte er eigentlich ein großes Polster auf den späteren Sieger Wehrlein. Nach seinem Wechsel auf Slicks landete Wickens jedoch hinter seinem Teamkollegen auf Position drei und konnte später nur noch Christian Vietoris überholen.

Insgesamt zog Wickens aber ein positives Fazit: "Von Platz sieben zu starten ist normalerweise keine gute Ausgangslage für einen Podestplatz in der DTM. Wir wollten heute Punkte holen und das ist gelungen. Es fühlt sich gut an!"