Wenn man gerade so richtig in Schwung gekommen ist, ist eine Sommerpause eigentlich genau das, was man nicht braucht. Im Falle Martin Tomczyks ist das der Fall: Nach zwei zweiten Plätzen soll nun der große Wurf gelingen, doch die Sommerpause kam zum falschen Zeitpunkt. Entsprechend ungeduldig ist der amtierende Meister: "Wenngleich ein paar Tage Urlaub im Sommer auch nicht schlecht sind, wäre ich lieber direkt nach dem Show-Event in München ins nächste Rennen auf dem Nürburgring gestartet", gibt er zu.

"Mein BMW Team RMG und ich haben mittlerweile einen tollen Rhythmus gefunden, unsere Formkurve zeigt steil nach oben", so Tomczyk weiter, dessen Ziel nur der Sieg ist: "Diesen Schwung wollen wir zum Nürburgring mitnehmen, denn dort habe ich bereits 2007 und 2009 gewonnen." Etwas weniger offensiv formuliert es sein Teamchef Stefan Reinhold: "Wir wollen natürlich sportlich eine gute Figur abgeben und an unsere guten Ergebnisse bei den vergangenen Rennen anknüpfen." Das BMW Team RMG ist direkt am Ring beheimatet und hat daher wie so viele Teams in der Eifel Heimspiel.

Das ist auch eine zusätzliche Motivation für Joey Hand. Obwohl er zwischenzeitlich in der ALMS beschäftigt war, kann es auch der US-Amerikaner nicht abwarten, wieder ins Lenkrad zu greifen: "Es ist Zeit, dass es wieder losgeht. Für mein BMW Team RMG steht das Heimspiel bevor. Deshalb wird es für meinen Teamchef Stefan Reinhold und unsere gesamte Mannschaft ein besonderes Wochenende." Als Ziel habe er sich ein "gutes Ergebnis" gesetzt.

Das könnte sich jedoch als schwierig erweisen, denn Hand verfügt über keinerlei Erfahrung auf der Kurzanbindung des Nürburgrings. Allerdings sehe das Layout spannend aus, so der 33-jährige. "Wenn man den Nürburgring in den USA erwähnt, dann wissen die Motorsport-Fans genau, wovon man spricht. Jeder sagt: Da will ich einmal hin." Auch wenn damit vermutlich eher die Nordschleife als die 3,629km lange Sprintstrecke des GP-Kurses gemeint ist, freut sich Hand auf den Eifel-Klassiker: "Ich kann es kaum erwarten, dort zum ersten Mal aus der Box zu fahren."