Mike Rockenfeller hat für neue Zuversicht bei Audi gesorgt. Dem Phoenix-Pilot gelang in Brands Hatch der Sprung aufs Podium, obwohl den Ingolstädtern fehlende Pace vorgeworfen wurde. Lediglich zwei dritte Plätze stehen nach den ersten drei Läufen auf der Habenseite des Herstellers. Audi hatte nun zwei Wochen Zeit, den A5 DTM weiter zu evaluieren und zu verbessern. Beim kommenden Rennwochenende in Spielberg könnte sich die Mühe vielleicht schon auszahlen. "Natürlich hoffe ich, in Spielberg auch in diesem Jahr stark zu sein und ein gutes Auto zu haben", so Rockenfeller. "Daran arbeitet jeder im Team und bei Audi Sport in Ingolstadt und Neckarsulm."

Im vergangenen Jahr fuhr Rockenfeller beim Gastspiel der Tourenwagenserie in Österreich auf den fünften Platz. In diesem Jahr hofft er auf ein besseres Resultat, wenn es mit dem Meister-Team Phoenix zum ehemaligen A1-Ring geht. "Ich hoffe, dass wir den Speed haben, um den Sieg kämpfen zu können", sagt Rockenfeller. "Ganz wichtig ist immer, ein gutes Qualifying hinzulegen." Auch Teamkollege Miguel Molina weiß, dass der Samstag wieder einmal eine wichtige Rolle spielt - Brands Hatch lässt grüßen. "Im vergangenen Jahr ging es dort sehr eng zu und das wird in diesem Jahr nicht anders sein", meint Molina. "Ich mag die Strecke, ich mag die Atmosphäre dort."

Dass der A5 DTM eine Menge Potenzial besitzt, bewies Molina bereits am vergangenen Rennwochenende. In England kämpfte sich der Spanier vom 14. Platz durchs halbe Feld und landete schließlich als Siebter in den Punkten. "Nachdem wir in Brands Hatch im Rennen sehr schnell waren, kann ich Spielberg kaum erwarten", ist Molina schon heiß auf den vierten Lauf des Jahres.