Mattias Ekström sicherte sich in Hockenheim die 19. Pole Position seiner DTM-Karriere. Doch einfach sei dieser Erfolg laut dem Schweden nicht gewesen. "Wir haben immer wieder Feineinstellungen am Auto gemacht", verriet der Audi-Pilot im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Glücklicherweise hätte die letzte dazu geführt, ihn schnell genug zu machen, um es bis ins abschließende Qualifying und schließlich zur Pole zu bringen.

Vor allem das heiße Wetter war ein großer Unsicherheitsfaktor, da die neuen Boliden unter diesen Bedingungen noch nicht getestet wurden. Dass es am Ende für die Pole Position reichte, war für den Schweden eher aufgrund dieser Tatsache etwas überraschend, denn an seinen Fähigkeiten bestand kein Zweifel. "Ich weiß, dass ich es kann, denn ich war 18 Mal auf Pole, aber heute war es schwierig", bekräftige er.

Entscheidend sei für das Rennen nun, wie die Reifen über die Distanz halten werden, doch das konnte Ekström noch nicht einschätzen: " Die Erfahrungswerte sind gleich null, denn es war noch nie so heiß, als ich getestet habe." Sein voreiliges Versprechen, sollte das Wochenende erfolgreich verlaufen, in Zukunft regelmäßig Spargelstechen zu gehen, wie er das im Vorfeld zum Saisonauftakt machte, wollte er nun aber nicht mehr halten. "Bisher hat noch niemand einen Punkt bekommen. Aber wenn es gut läuft, finden wir sicher noch eine andere Alternative zum Spargelstechen", lachte der Schwede.