Beim neunten Rennen der FIA WTCC 2015 in Japan wird Nicolas Lapierre sein Debüt in der Tourenwagenweltmeisterschaft feiern und danach auch die letzten drei Rennen in China, Thailand und Katar bestreiten. Der 31-Jährige übernimmt das Cockpit von Jaap van Lagen, der damit nur an fünf Events teilnehmen durfte.

Lapierre bringt Erfahrungen aus verschiedenen Motorsportkategorien mit, darunter Formel 3, A1GP, GP2, LMP1 und LMP2. Ende Juni nahm er bereits an einem Test für Lada auf dem Circuit Paul Ricard teil und beeindruckte das Team mit seinem technischen Feedback. "Einen Lada Vesta TC1 in der WTCC zu fahren wird eine aufregende Herausforderung für mich", sagte der Franzose nach der offiziellen Bekanntgabe.

"Ich bin bereits viele Einsitzer und Sportwagen gefahren, aber am Steuer eines Tourenwagen saß ich noch nie", gab Lapierre zu. Das Konzept des frontgetriebenen Autos mit Turbo-Motor ist für ihn noch neu, sodass er noch einiges zu lernen hat. "Ich werde mein Bestes geben und so schnell wie möglich lernen und hoffe, dass ich noch einige Punkte für Lada einfahren kann."