Einen überstürzten Saisonstart wie dieses Jahr will Robert Kubica nicht noch einmal erleben. Bereits nach drei Rallyes hatte der ehemalige Formel-1-Pilot die Reißleine ziehen und sein Team neu aufstellen müssen und verzichtete dafür auf die Rallye Argentinien. Um nicht noch einmal unter so schwierigen Vorzeichen starten zu müssen, hat sich der Pole vorgenommen, so bald wie möglich über das nächste Jahr nachzudenken.

"Ich will nicht noch einmal in dieser Situation sein. Es ist nicht einfach, zu einer Rallye zu kommen ohne Testfahrten und ohne zu wissen, was vor sich geht", sagte er. "Wir müssen uns zusammensetzen und sehen, was möglich ist."

In einem Interview mit Sokolim Okiem hatte Kubica unlängst erklärt, dass seiner Ansicht nach drei Saisons in der WRC nötig sind, wenn man es sinnvoll angehen möchte. Allerdings hat er laut seinem Koordinator Marcin Czachorski auch andere Angebote, die ihn zurück auf gewohnteres Terrain führen könnten.

"Wir haben ein paar Optionen für nächstes Jahr, die wir uns mit Robert ansehen müssen - ein paar sehr interessante Angebote, in den Rundstreckensport zurückzukehren, eingeschlossen", verriet er gegenüber Autosport. "Aber Robert hat Recht, dass wir eine schnelle Entscheidung brauchen, wo wir hingehen - ich denke gegen Ende August."