Zwei WM-Spitzenreiter im Duell, eine starke Aufholjagd: Volkswagen bleibt in Argentinien auf der Erfolgsspur. Zur Halbzeit des fünften Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft liegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila im Polo R WRC mit der Nummer zwei in Führung. Ihre Teamkollegen und WM-Titelverteidiger Sébastien Ogier/Julien Ingrassia bleiben als Zweite in Schlagdistanz zum Sieg.

Einen bleibenden Eindruck hinterließen auch Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula am Samstagvormittag im dritten World Rally Car aus Wolfsburg. Sie verwandelten einen Rückstand von eineinhalb Minuten auf Platz vier in einen Sechs-Sekunden-Vorsprung. Das Duo war am Freitag durch einen abgesprungenen Lichtmaschinen-Riemen auf Platz sieben zurückgeworfen worden, verbesserte sich aber bereits auf den ersten beiden von fünf Wertungsprüfungen am Samstag wieder auf Position vier. Am Nachmittag werden die WPs vom Vormittag noch einmal absolviert, bevor am Abend eine Zuschauerprüfung in Villa Carlos Paz auf dem Programm steht.

Stimmen, 02. Tag, Mittagsservice Rallye Argentinien

Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1
"Das war vielleicht nicht der perfekte Start in den Tag, aber zumindest hat sich der Abstand nicht wesentlich vergrößert. Auf den Morgenprüfungen waren wieder sehr viele Steine, deshalb mussten wir ab und an das Tempo rausnehmen. Wir sind gerade in der Halbzeit der Rallye, es gibt keinen Grund ein großes Risiko einzugehen. Natürlich will ich um den Sieg kämpfen, aber nicht um jeden Preis."

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
"Der Vormittag hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ich habe die Wertungsprüfungen richtig genossen und vor allem die Prüfung 'Amboy-Yacanto' gefällt mir. Die Strecke ist teilweise ziemlich schwierig, aber gerade in diesen Abschnitten kann man Zeit auf die Konkurrenz gutmachen. Wir haben uns auf unsere eigene Arbeit konzentriert und es ist sehr positiv, dass wir unseren Vorsprung in beiden Prüfungen weiter ausgebaut haben. Ich bin gespannt, wie die Pisten beim zweiten Durchgang aussehen, wenn sie das komplette Feld von beinahe 100 Autos einmal passiert hat."

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
"Unser Ziel war heute morgen, bis zum Ende der Rallye zu versuchen, Rang vier herauszufahren. Dass es schon nach den ersten beiden Prüfungen heute gelungen ist, hätten wir nicht gedacht. Wir haben attackiert, sind aber kein unnötiges Risiko eingegangen. Wir haben immer genügend Spielraum gelassen, um zu reagieren. In einer Situation war das Gold wert: In einer Wasserdurchfahrt driftete unser Polo kurz nach links, die Kurve führte aber nach rechts. Davon abgesehen hatten wir zwei saubere WPs."

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor
"Was für ein Start in den Tag. Zweimal alle drei Polo R WRC in den Zeitenlisten vorn - besser geht es nicht. Dass wir in Argentinien bislang alle Bestzeiten geholt haben, spricht für unsere sorgfältige Vorbereitung und dafür, dass wir die besten Rallye-Fahrer der Welt verpflichtet haben. Jari-Matti Latvala und Sébastien Ogier führen einen packenden Kampf um die Führung. Andreas Mikkelsen hat heute Vormittag eine starke Aufholjagd hingelegt. Ich bin stolz auf alle drei."