Kris Meeke galt nach seiner überzeugenden Leistung bei der Rallye Finnland als heißer Kandidat auf ein Werks-Cockpit bei Citroen. Zwar schied der Ire kurz vor dem Ende der Rallye aus, seine Zeiten überzeugten Teamchef Yves Matton aber, ihn in Australien erneut einzusetzen.

Mit seinem wiederholten Aus Down Under - und vielen verlorenen Punkten für die Herstellerwertung - schwand auch die Chance auf einen Einsatz in Wales und damit für die kommende Saison. "Wie ich bereits in Australien sagte, war es besser, dass ich nicht mit ihm gesprochen habe und er war clever, mich nicht wegen meiner Meinung zu fragen, während wir in Australien waren", erklärte Teamchef Matton bezüglich Meekes Chancen auf einen Einsatz bei der Rallye Wales.

Nun keimt aber wieder Hoffnung bei Meeke auf. Der Ire reiste nach Straßburg und besuchte Matton bei der Rallye Frankreich. Nun liegt es am Teamchef und am Abu Dhabi-Fahrer Khalid Al-Qassimi, ob Meeke nochmals auf einen Einsatz im Citroen hoffen darf. "Ich weiß noch nicht, ob Kris in Wales fahren wird; Ich spreche immer noch mit ihm", erklärte Matton gegenüber Autosport. Die Chancen stünden aber in jedem Fall besser als noch direkt nach der Rallye Australien.