Noch hält sich Hyundai bedeckt, was die Pläne für seine Rückkehr in die WRC 2013 angeht. Es wird erwartet, dass der Hersteller in der kommenden Saison bei ausgewählten Events an den Start geht, ehe Hyundai 2014 die komplette Saison bestreitet. Auf der Pariser Motor Show stellte Hyundai zumindest den neuen Boliden vor, mit dem man 2013 an den Start gehen will.

Der WRC i20 ist der erste WRC-Bolide von Hyundai seit 2003 und der erste Bolide überhaupt, der von dem koreanischen Hersteller selbst konstruiert und gebaut wurde. "Die WRC wird als eine der dramatischsten Rennserien der Welt angesehen. Es ist ein Spektakel gefüllt mit Aufregung und Dynamik und somit die perfekte Plattform für die Marke Hyundai", erklärte Mark Hall, Hyundai-Managementdirektor in Europa.

Zum anderen bietet die Rallye-Weltmeisterschaft für Hyundai auch technologisch eine Herausforderung. "Mit unserer Teilnahme wollen wir beweisen, dass die Hyundai-Ingenieure ausgezeichnete Fähigkeiten besitzen", sagte Hall. In einem offiziellen Statement am Donnerstag verkündete Hyundai: "Nachdem wir den Motorsport 2003 verlassen hatten, verfolgte Hyundai das langfristige Ziel ein WRC-Team in Europa anzusiedeln und ein Rallye-Auto zu bauen. Das Ergebnis dieses Ziels wurde mit dem WRC i20 in Paris vorgestellt."