2009 gewann Kris Meeke mit seinem Peugeot die Intercontinental Rallye Challenge. Insgesamt holte der Peugeot 207 S2000 sechs IRC-Titel. Nun wurde sein Nachfolger auf der Pariser Motor Show vorgestellt. Peugeot geht davon aus, dass der 208 R5 ab der zweiten Saisonhälfte 2014 konkurrenzfähig sein wird. Der Launch soll bereits nächstes Jahr erfolgen.

Der Peugeot 208 R5 wird über ein sequentielles 5-Ganggetriebe sowie einen 1600cc Turbomotor verfügen. "Basierend auf dem optimierten Reglement mussten eine bestimmte Anzahl an Komponenten ähnlich sein. Das beste Beispiel ist die Lenkdrehachse - davon müssen alle vier identisch sein. Das erleichtert zum einen den Arbeitsprozess, zum anderen limitiert es die Kosten", erklärte Projektleiter Bertrand Vallat und fügte hinzu: "Wir erwarten, dass der neue Bolide die Erfolge des Vorgängers übertrifft."