Du hast dieses Event bereits gewonnen. Fühlst du dich hier also besonders wohl?
Mikko Hirvonen: Ja, ich mag diese Rallye, auch wenn sie schwierig ist. Der Top-Speed ist extrem hoch, was für uns Fahrer berauschend ist. Alle Prüfungen sind toll, ich glaube nicht, dass ich eine einzige hervorheben könnte. Unter den Bedingungen, die normalerweise gegen Ende des Jahres vorherrschen, ist die Straßenoberfläche so matschig und rutschig, dass man beinahe in jeder Kurve abfliegen kann. Zu dieser Zeit des Jahres wird das möglicherweise nicht so sein. Wenn es trocken bleibt, dann wird es wohl etwas einfacher... dann wird es aber auch noch schneller. Auch wenn wir harte Reifen zur Verfügung haben, wenn das Wetter sonnig ist, müssen wir auf den Abbau achten.

Dein Sieg hier im Jahr 2007 ermöglichte deinem damaligen Team den Gewinn des Herstellertitels. Würdest du das gerne noch einmal erleben?
Mikko Hirvonen: Das war ohne Frage eines der Highlights meiner Karriere. Seitdem habe ich bei dieser Rallye mit Sebastien [Loeb] um den Fahrertitel gekämpft, aber ich habe es noch nicht geschafft, ihn zu schlagen! Es wäre wirklich klasse, wenn wir in Großbritannien den Weltmeistertitel für Citroen sichern könnten. Es wäre wirklich Teamarbeit und es würde für die letzten Rallyes etwas Druck von meinen Schultern nehmen...

Mit sieben Podestplätzen in zehn Rallyes bist du vielleicht gar nicht so weit weg von deinem ersten Sieg?
Mikko Hirvonen: Um zu gewinnen, muss ich eine absolut fehlerlose Rallye bestreiten. Wenn wir den Herstellertitel für Citroen in Großbritannien sichern können, dann muss ich nicht länger über Punkte nachdenken. Dadurch kann ich mich etwas mehr entspannen, vor allem auf Asphalt. Wir haben in Deutschland gesehen, dass ich mich auf diesem Untergrund unbedingt verbessern muss. Um das zu erreichen, muss ich etwas mehr Risiko eingehen, damit ich näher am Limit fahren kann.