Der Belgier Thierry Neuville wird die WRC-Saison 2012 in einem Citroen DS3 WRC bestreiten. Der 22-Jährige fuhr 2011 die IRC und sicherte sich mit zwei Siegen und zwei Podestplätzen den fünften Gesamtrang. Nun kann der Belgier sein Glück kaum fassen. "Seit ich die Möglichkeit hatte, den Citroen DS3 WRC bei den Tests zu fahren, habe ich immer davon geträumt, mit ihm Rennen zu bestreiten", jubelte Neuville, der seinen ersten Einsatz bei der Rallye Monte Carlo noch nicht begreifen kann. "Ich muss zugeben, dass ich immer noch Schwierigkeiten habe, es zu glauben."

Der Gewinner der belgischen Citroen Racing Trophy 2009, wird voraussichtlich - mit Ausnahme von Neuseeland - die ersten neun der dreizehn Rallyes der kommenden Saison bestreiten. Je nachdem, wie sich die Situation für Neuville entwickelt, könnten die Rallyes in Frankreich und Katalonien optional noch hinzukommen. "Ich musste einen weiteren Schritt auf der Leiter nach oben steigen und ich bin sehr stolz, dass Citroen für 2012 sein Vertrauen in mich setzt", erklärte der Belgier.

Citroen-Teamchef Olivier Quesnel schilderte, bereits seit einigen Jahren die Karriere des 22-Jährigen im Blick zu haben. "Wir fühlten, dass die Zeit gekommen war, ihm auf höchstem Level die Chance zu geben", so Quesnel, der deutlich machte, es sei nun an Neuville, diese Gelegenheit zu ergreifen. "Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um ihr Vertrauen zurückzuzahlen", unterstrich Neuville seinen unbedingten Willen. Nun möchte er in den nächsten Wochen nichts verpassen und das Team und das Auto verstehen lernen.