Seit 2003 kämpfte Mikko Hirvonen mit Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft und holte insgesamt 14. Siege. 2012 stellt sich der 31-jährige Finne einer neuen Herausforderung, indem er zu Citroen wechselt und neuer Teamkollege von Sebastien Loeb wird. Damit ersetzt Hirvonen Sebastien Ogier, der wiederum seinen Platz bei Ford einnehmen soll.

"Obwohl der Vertrag mit Sebastien Ogier bis Dezember 2013 läuft, hat sich Citroen Racing dazu entschlossen die Zusammenarbeit mit Ogier und Julien Ingrassia zum Ende der Saison 2011 zu beenden", hieß es in einer Mitteilung seitens Citroen. Hirvonen unterschrieb bei den Franzosen einen Zweijahresvertrag. "Zu sehen wie Sebastian und Julien das Team verlassen, hinterlässt ein emotionales Loch im gesamten Team, denn Citroen Racing hat die beiden aufgebaut", sagte Citroen Teamchef Olivier Quesnel.

Ogier holte diese Saison fünf Siege und landete in der Weltmeisterschaft auf Platz drei, doch die Verbindung Loeb/Ogier sorgte für einigen Zündstoff im Team. "Wir sind nun froh, dass Hirvonen und Jarmo Lehtinen zu uns stoßen. Sie waren in den letzten vier Jahren unsere härtesten Gegner. Mikko ist ein talentierter Fahrer und seine Konstanz wird uns helfen auch zukünftig den Konstrukteurstitel zu holen", erklärte Quesnel.