Die südamerikanischen Konkurrenten waren am vergangenen Samstag zu einem Trainingstag vorrangig für Neulinge eingeladen. Dort erhielten sie grundlegende Informationen, um eine reibungslose Anpassung an die Art und Weise des Rallye Dakar-Alltags zu gewährleisten.

Die Veranstaltung fand in Buenos Aires statt, wo Etienne Lavigne und David Castera rund hundert Teilnehmer begrüßten. Sie gaben ausführliche Erklärungen zu den wichtigsten Punkten, wie die Verwendung der Navigationsinstrumente, das Verfahren rund um das Ausscheiden aus dem Rennen oder ein paar Ratschläge für die letzten Vorbereitungen vor dem Rallyestart.

Die meisten der Motorradpiloten, Fahrer und Co-Piloten, die zu diesem Event anreisten, nehmen zum ersten Mal an der Dakar teil. Andere wollten sich wieder mit der Atmosphäre der vorigen Ausgaben vertraut machen, egal ob Argentinier, Bolivianer, Peruaner oder Chilene.

Unter den Neulingen war Marcos Di Palma, einer der argentinischen Stars auf der Rundstrecke. Er wollte die spezielle Atmosphäre spüren, bevor er seinen Co-Pilotensitz im Auto seines Dakar-erfahrenen Bruder Jose-Luis einnimmt. "Mein Bruder hat mich davon überzeugt, teilzunehmen, und ich denke, dass die Franzosen mit dieser Rallye etwas Geniales erfunden haben! Ich persönlich habe nie navigiert und deswegen habe ich dieses Training besucht. Die Erklärungen waren sehr wertvoll und ich gehe davon aus, dass ich es schaffe, damit umzugehen - auch wenn die ersten Tage wahrscheinlich sehr schwierig sind. "