Ferdinand Habsburg geht auch 2026 in der WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans für Alpine an den Start. Der einzige Österreicher in der Hypercar-Klasse bestreitet seine dritte Saison für den französischen Autobauer sowie bereits seine sechste in der Langstrecken-WM. Alpine gab die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Habsburg an diesem Donnerstag offiziell bekannt.

Zu Beginn der Woche hatte Alpine bereits die Neuverpflichtung des Franzosen Victor Martins verkündet. Damit stehen vier der sechs Piloten für die kommende Saison offiziell fest: Neben Martins und Habsburg wurden bereits Neuzugang Antonio Felix da Costa sowie Fred Makowiecki bestätigt. Jules Gounon und Charles Milesi dürften in Bälde folgen.

Habsburg schreibt WEC-Geschichte mit Alpine

Offen ist, mit welchen Fahrer-Kombinationen Alpine nach den Abgängen von Mick Schumacher (IndyCar) und Paul-Loup Chatin (Genesis) antreten wird. Habsburg steuert seit 2024 den #35 Alpine A424 und wechselte sich in der vergangenen Saison mit Milesi und Chatin am Steuer ab. Laut Gerüchten soll Ex-Formel-E-Champion Felix da Costa das #35 Trio komplettieren. Die drei Franzosen Gounon, Makowiecki und Martins würden sich demnach das #36 Schwesterauto teilen.

Habsburg und Co. schrieben in der abgelaufenen Saison ein Stück WEC-Geschichte, als sie Alpine in Fuji den ersten Sieg mit dem LMDh-Prototypen bescherten. Nur die erste Saisonhälfte inklusive der 24 Stunden von Le Mans verlief überhaupt nicht nach Plan, während Schumacher und Co. mit dem Schwester-Alpine zweimal aufs Podium (Imola, Spa) fuhren. In der WM-Tabelle belegten Habsburg/Milesi/Chatin den 14. Platz, direkt vor ihren Teamkollegen.

Alpine gewinnt das WEC-Rennen in Fuji 2025
Historisch: Habsburg und Co. gewinnen das WEC-Rennen in Fuji, Foto: IMAGO/PsnewZ

Ferdinand Habsburg: Etablierte Größe in der WEC

Der 28-jährige Habsburg hat sich längst in der WEC etabliert und seine größten Erfolge mit LMP2-Prototypen gefeiert, bevor er 2024 mit Alpine in die Hypercar-Kategorie aufstieg. 2021 feierte er mit dem Team WRT den LMP2-Klassensieg in Le Mans und die WEC-Meisterschaft. Im selben Jahr gelang ihm mit G-Drive Racing obendrein der Titelgewinn in der Asian Le Mans Series. 2022 triumphierte Habsburg dann mit Prema in der LMP2-Kategorie der European Le Mans Series.

Bevor die neue WEC-Saison am 28. März 2026 in Bahrain startet, beginnt für Habsburg das Motorsport-Jahr schon am übernächsten Wochenende: Er geht zum fünften Mal bei den 24 Stunden von Daytona an den Start und teilt sich den #18 LMP2 von Era Motorsport unter anderem mit dem früheren Formel-1-Fahrer Logan Sargeant.

Du willst wissen, welche Fahrer, Hersteller und Teams dieses Jahr bei den 24 Stunden von Daytona an den Start gehen? Dann wirf jetzt einen Blick in die aktuelle Starterliste: