Besser hätte das Wochenende in Monza für die Marke BMW kaum laufen können. Im ersten Rennen des Tages, dem Superstock 1000 Cup, sicherte sich Ayrton Badovini seinen vierten Sieg im vierten Saisonrennen. Eine perfekte Billanz für den Mann aus dem italienischen Importeursteam. Doch auch die "große" Truppe, das Werksteam, sollte im Verlaufe des Nachmittags noch einiges zu feiern haben. Ex-Weltmeister Troy Corser hängte sich richtig rein und holte sich im zweiten Lauf Rang drei. Damit schenkte er der Marke BMW auch das erste Podest in der Superbike WM. Außerdem holte sich Ruben Xaus mit Rang sechs im ersten Lauf auch sein bestes BMW-Resultat. Man liegt also voll im Plan.

Die meisten Lorbeeren erntete Corser. "Ich bin überglücklich", strahlte der Australier. "Wir haben bis heute so viel harte Arbeit in das Projekt gesteckt. Wir hatten teilweise schwierige und frustrierende Zeiten. Es fühlt sich einfach nur gut an zu sehen, dass sich die harte Arbeit auszahlt. Das Motorrad wird besser und besser."

Ruben Xaus holte mit Rang sechs sein bestes BMW-Resultat., Foto: BMW Motorrad
Ruben Xaus holte mit Rang sechs sein bestes BMW-Resultat., Foto: BMW Motorrad

Im ersten Lauf hatte Corser nur in der Anfangsphase ganz vorn mithalten können, im zweiten Rennen am Nachmittag klappte es besser. "Zwischen den Rennen haben wir ein paar Veränderungen am Setup vorgenommen, sodass das Motorrad auf der Bremse besser wurde. Außerdem konnten wir die Zeiten der Topfahrer fahren. Einen großen Dank an die Jungs bei BMW. Es hat lange gedauert, aber es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir auf dem Podium standen", blickte der 38-jährige optimistisch in die Zukunft.

Xaus holt bestes BMW-Resultat

Auch Ruben Xaus konnte einen neuen Glanzpunkt setzen. Der Katalane holte sich im ersten Lauf Rang sechs und damit sein bestes Einzelergebnis auf der S1000RR. Im zweiten Lauf kam er nur bis in die erste Kurve. Der Spanier wurde Opfer der von James Toseland ausgelösten Karambolage.

"Ich habe mich im ersten Rennen so gut gefühlt", lobte der 32-jährige Xaus. "Alles lief rund und ich konnte meine bislang beste Platzierung auf der BMW einfahren. Ich war mir sicher, dass ich im zweiten Rennen sogar noch besser hätte abschneiden können, wurde dann jedoch noch in der ersten Runde von hinten abgeräumt und stürzte. Ich bin so enttäuscht, wie das Rennen lief. Ich hatte nicht mal die Gelegenheit, eine einzige Runde zu fahren. Ich konnte einfach nichts tun. Ich möchte Troy und dem Team zum ersten Podium gratulieren. Ich hoffe, dass wir unsere Form mit nach Südafrika nehmen können."