Im niederländischen Assen wollen die Ducati-Werkspiloten Noriyuki Haga und Michel Fabrizio die Fahrt in die Saison wieder aufnehmen. Nach einem guten Auftakt in Australien folgte ein Wochenende der Mittelmäßigkeit in Portimao und eines mit gemischten Gefühlen in Valencia. Während Haga dort seinen ersten Saisonsieg feiern konnte, musste Teamkollege Fabrizio eine komplette Nullrunde verbuchen.

"Ich war wirklich froh in Valencia gewinnen zu können, mein erster Saisonsieg und ich werde erneut mein Bestes geben, um auch in Assen wieder zwei tolle Rennen zu zeigen", sagte Haga, der im letzten Jahr mit einem zweiten und einem ersten Platz in Assen beide Läufe auf dem Podest beendete. "Letztes Jahr lief es hier sehr gut für uns, eigentlich besser als jemals zuvor auf dieser Strecke."

Michel Fabrizio konnte seine Bremsprobleme bei einem Test in Mugello beheben., Foto: Ducati
Michel Fabrizio konnte seine Bremsprobleme bei einem Test in Mugello beheben., Foto: Ducati

"Ich bin mir auch bewusst, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt zwei ähnliche Ergebnisse brauche, um die Lücke zu schließen", beschrieb Haga sein Vorhaben, den Punkterückstand von 44 Zählern auf WM-Leader Leon Haslam einzudämmen. "Jedes Wochenende ist es ein Kampf mit so vielen starken Fahrern, aber ich bin zuversichtlich, dass wir einen guten Job machen können."

Fabrizio hofft auf Assen-Verbesserung

Nach dem Valencia-Desaster ohne Punkte reiste Fabrizio mit seiner Mannschaft direkt nach Mugello, um dort zu testen. Vor allem im zweiten Lauf in Spanien hatte der Italiener mit Bremsproblemen zu kämpfen, die behoben werden sollten. "Die Tests letzte Woche in Mugello waren wirklich nützlich und ich fühle mich viel wohler, jetzt wo wir scheinbar eine Lösung für das Bremsproblem gefunden haben", so der 25-jährige. "Ich bin zuversichtlich, dass ich in Assen einen frischen Start hinlegen und einmal mehr konkurrenzfähig sein kann. Ich hatte bisher nicht viel Glück auf dieser Strecke und so werde ich mein Bestes geben, um das dieses Mal herumzureißen."