Jonathan Rea verlässt Assen mit dem Punktemaximum. Der britische WM-Leader gewinnt auf seiner Kawasaki beide Läufe im niederländischen Motorrad-Mekka und setzt sich in der Gesamtwertung weit von seinen Verfolgern ab. Chaz Davies kommt als Zweiter ins Ziel, Michael Van der Mark sichert sich nach Rang drei im ersten Rennen diese Position auch im zweiten Lauf und sorgt damit für die ersten beiden Podestplätze für die Niederlande in der Geschichte der Superbike-WM.

Sykes konnte seine Pole Position am Start gegen Rea wie schon im ersten Rennen nicht verteidigen, eroberte die Führung in den ersten Runden aber zurück. Erneut waren es Davies, Van der Mark und Haslam, die Jagd auf das führende Kawasaki-Duo machten. Zehn Runden vor Schluss fuhr das Top-Quintett unmittelbar hintereinander über Start/Ziel.

Rea macht ernst

Ein furioser Fünfkampf entbrannte, in dem Sykes erst drei Runden vor Schluss abreißen lassen musste. Als Rea das Tempo in den letzten Minuten anzog, konnte ihm nur Davies folgen. Dahinter entbrannte ein Duell zwischen Van der Mark und Haslam um den letzten Podestplatz. Damit ging das Feld in exakt der gleichen Konstellation in die letzten beiden Runden wie im ersten Lauf am Vormittag.

Rea ließ nichts mehr anbrennen und brachte 0.439 Sekunden Vorsprung auf Davies ins Ziel. 2.8 Sekunden hinter Rea setzte sich Van der Mark knapp gegen Haslam durch und durfte sich damit über seinen zweiten Podestplatz freuen. Sykes folgte er mit sechs Sekunden Rückstand auf Platz fünf. In der WM-Wertung setzt sich Rea mit seinem sechsten Saisonsieg um 50 Punkte von Verfolger Haslam ab, Davies hat bereits 67 Zähler Rückstand. Damit kann Rea frühestens beim übernächsten WSBK-Lauf in Donington von der Spitze verdrängt werden.

Sofuoglu legt sich mit Cluzel an

In der Supersport-WM feierte Kenan Sofuoglu seinen zweiten Saisonsieg. De türkische Kawasaki-Pilot lieferte sich ein spektakuläres Duell mit Jules Cluzel. Entschieden wurde der Zweikampf erst in der letzten Kurve, als sich beide Fahrer berührten und Cluzel mit seiner MV Agusta auf die Rasenfläche abgedrängt wurde. In der Auslaufrunde tauschten die beiden Kontrahenten wild gestikulierend Nettigkeiten aus.

Pech hatte Kevin Wahr, der mit Kurs auf die Punkteränge kurz vor Schluss mit Christian Gamarino kollidierte, als dieser von hinten herangeschossen kam. Beide Fahrer konnten das Rennen nicht beenden. In der WM-Wertung hat Sofuoglu nach vier Rennen bereits 25 Punkte Vorsprung auf P.J. Jacobsen und sogar 35 auf Cluzel.