Die Ducati-Piloten Chaz Davies und Davide Giugliano hatten in dieser Saison bisher nur selten mit der Spitze der Superbike-Weltmeisterschaft zu tun. In Magny-Cours soll sich das aber ändern, Grund dafür könnte intensive Testarbeit der Ducati-Mannschaft in der vierwöchigen Pause seit Jerez sein, in der unzählige Runden in Mugello gedreht wurden.

"Ich habe von Testsessions unseres Entwicklungsteams in der vergangenen Woche nur das Beste gehört. Die Jungs in Italien arbeiten wirklich hart und ich denke, dass wir an diesem Wochenende ein paar kleine Dinge bezüglich der Gewichtsverteilung ausprobieren können. Ich bin mit meinem Grundsetup schon sehr zufrieden, aber ein paar kleine Veränderungen können sicher nicht schaden", meint Davies.

Auch Giugliano vertraut auf die Arbeit der Entwicklungstruppe: "Das Testteam hat in Mugello viel Setuparbeit geleistet, also wird es interessant zu sehen sein, ob wir davon etwas an diesem Wochenende nutzen können. Das einzige Fragezeichen ist, wie immer hier, das Wetter. Zu dieser Jahreszeit muss man sich einfach auf Regen vorbereiten."

Das Duo glaubt, dass der Circuit de Nevers der Ducati Panigale entgegen kommen dürfte. "Es gibt einige Streckenpassagen, wie beispielsweise die schnellen Richtungswechsel, die der Panigale liegen sollten. Auch das Bremsen am Ende der Geraden ist eine Stärke von uns", vermutet Davies. Zustimmung kommt vom Teamkollegen: "Im technischen Abschnitt sollten wir das Potenzial der Panigale gut nutzen können. Aufgrund der harten Arbeit, die wir in letzter Zeit geleistet haben, sollte der Abstand zur Spitze trotz der langen Geraden nicht allzu groß sein."