Max Neukirchners mehrfach gebrochene rechte Hand verheilt gut, in Magny-Cours an diesem Wochenende kann der 30-jährige Deutsche, genau wie in Laguna Seca Ende September, nicht aber starten. "Es sieht sehr gut aus", erzählt Neukirchner nach der letzten Untersuchung Anfang der Woche. "Weil es aber die rechte Hand ist, meine Gashand, und zu einer nötigen Operation nicht viel gefehlt hat, könnte ich die Hand in Magny- Cours nicht hundertprozentig bewegen, ich müsste mit einer Schiene fahren. Die Gefahr wäre groß, dass meine Hand dann auch für Jerez noch nicht okay ist. Wenn ich die Rennen in Frankreich fahre, verliere ich mehr als ich gewinne. Ich setze jetzt aus, dann habe ich noch mal zwei Wochen mehr Zeit. Kurz vor Jerez bekomme ich den Verband ab und habe dann noch drei Tage, um meine Hand einigermaßen fit zu machen."

Das MR Racing Team startet in Magny-Cours mit dem Italiener Fabrizio Lai. Der 34-Jährige hat bereits Rennen in der 125ccm-, der 250ccm-, der Supersport und in der Superbike-WM absolviert. Im Mai ersetzte er beispielsweise den verletzten Alexander Lundh vom Pedercini-Kawasaki-Team für die Rennen in Monza. Er belegte die Plätze elf und 13. Teamchef Mario Rubatto sagte zu dem Ersatz: "Ich kenne Fabrizio seit 1998, ich tue ihm einen gefallen und er mir. Nicht mehr und nicht weniger. Teamintern spielt es keine Rolle. Realistisch fahren wir zwischen Rang zehn und 16, da braucht man keine Klimmzüge für einen Ersatzfahrer machen."