In Donington holte das Team nicht nur seinen ersten Sieg in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft, sondern feierte gleich den ersten Doppelsieg in dieser Serie. Im heutigen ersten Rennen der fünften Saisonrunde sorgten die Werksfahrer Marco Melandri als Sieger und Leon Haslam als Zweiter den perfekten Zieleinlauf für BMW Motorrad.

Beinahe wäre dieser Tag ein Traumsonntag für das bayerische Team geworden: Bis zur letzten Kurve des zweiten Rennens war Haalam auf dem Weg zum Heimsieg, Melandri war Zweiter. Aber der Rennsport kann mehr als hart sein: Dieser wohl verdiente nächste Triumph blieb ihnen verwehrt, als beide durch ein übermotiviertes Manöver eines anderen Fahrers zu Sturz kamen. Vom Start weg lieferten sich die beiden BMW Fahrer mit Tom Sykes, Max Biaggi und Jonathan Rea einen atemberaubenden Kampf um die Spitzenpositionen. Sieben Runden vor Schluss übernahm Haslam die Führung, entschlossen, auf seiner Heimstrecke den nächsten BMW Sieg zu holen. Unterdessen entschied Melandri den Kampf um Platz zwei für sich, und bis zum nächsten Doppelsieg fehlte nur noch eine Kurve. Doch in dieser letzten Kurve hatte ein zu ehrgeiziges finales Manöver eines anderen Fahrers zur Folge, dass Haslam stürzte. Sein Bike rutschte über den Asphalt und traf Melandris RR. Das Rennen des Italieners endete im Kies. Haslam wurde als 15. gewertet. Der Sieg ging an Rea vor Biaggi und Sykes.

In der Fahrerwertung liegt Melandri mit 97,5 Punkten auf dem fünften Rang direkt vor Haslam, der mit 89 Zählern Sechster ist. In der Herstellerwertung hatte sich BMW nach dem ersten Lauf auf Rang zwei verbessert, rutschte aber nach dem zweiten Rennen auf den dritten Rang zurück (131 Punkte).

Melandri resümierte: "Das Gefühl ist unglaublich. Es ist fantastisch, Teil der Geschichte eines Unternehmens wie BMW Motorrad zu sein. Davon hätte ich als Kind nicht zu träumen gewagt. Ich möchte jedem bei BMW Motorrad, der Mannschaft an der Strecke und jedem, der Teil dieses Projektes ist, von Herzen danken. Wir hatten Schwierigkeiten, haben aber immer hart gearbeitet und nie aufgegeben. Wir werden weiter vollen Einsatz zeigen. Ich bin überglücklich."

"Nichtsdestotrotz bin ich enttäuscht vom Ausgang des zweiten Rennens. Ich habe versucht Leon in der letzten Kurve zu überholen, obwohl ich wusste, dass es schwierig würde. Aber ich bin ein Racer, und ich musste es versuchen. Ich war etwas weit außen in der Kurve und erwartete, dass Leon mich wieder überholen würde – ein zweiter Platz wäre für mich ok gewesen. Dann wurde Leon getroffen und er stürzte. Sein Bike berührte mich, und ich stürzte ebenfalls. ES tut mir sowohl für Leon als auch für mich leid, aber das ist Rennsport. Wir müssen jetzt nach vorne schauen. Ich freue mich auf Salt Lake City, wo wir hoffen, wieder um Siege zu kämpfen", schloss er ab

Haslam beschrieb: "Was für ein Tag. Ich war im ersten Lauf konstant schnell. Am Ende war ich über den zweiten Platz etwas enttäuscht. Als ich aus Coppers beschleunigte, spürte ich einen Schlag, und ich war rechts von Marco anstatt auf seiner linken Seite. Er bremste vor der nächsten Kurve etwas früher als gewöhnlich, und ich wusste keinen Ausweg außer dem Kiesbett. Es war eine Kombination mehrerer Dinge, die mich rausbrachte. Aber Respekt für Marco, und ein Doppelsieg für BMW ist einfach fantastisch. Das zweite Rennen möchte ich einfach nur vergessen. Ich bin etwas frustriert, denn es wäre mein erster Sieg für BMW Motorrad gewesen – auf meiner Heimstrecke. Aber dieser verdiente Sieg blieb uns verwehrt. Der Crash war nicht meine Schuld. Aber das ist Rennsport, und wir schauen jetzt nach vorne. Hoffentlich können wir die Dinge in Salt Lake City umdrehen. Ich möchte mein Resultat aus dem ersten Lauf Robert Fearnall widmen, der ein enger Freund der Familie war."

BMW Motorrad Motorsport Direktor Bernhard Gobmeier fügte hinzu: "Das erste Rennen war absolut nervenaufreibend. Es ging extrem eng zu, und unsere Gegner auf der Strecke haben hart mit uns gekämpft. Marcos Fahrt war beeindruckend: Er hat sich sein Rennen hervorragend eingeteilt, sich in spannenden Duellen auf der Strecke behauptet und verdient gewonnen. Umso mehr freut es uns, dass auch Leon sein Können unter Beweis gestellt hat. Auch er hat sich in vielen Zweikämpfen behauptet und damit unseren ersten Doppelsieg perfekt gemacht. Der Doppelsieg ist das Ergebnis der harten Arbeit aller Beteiligten – ob in München, Stephanskirchen oder hier an der Strecke. Ein großes Dankeschön an unsere Fahrer und die gesamte Mannschaft."