Der Japaner Noriyuki Haga hat die Saison 2011 nicht gerade vorteilhaft beendet. Auch wenn sich der fleißige Punktesammler mit den Plätzen 15 und 11 noch einmal sechs Zähler auf das Konto schreiben und den achten Gesamtrang nach Hause bringen konnte, war er nicht zufrieden. Schon gar nicht mit seiner Saisonleistung, denn eigentlich ist er es gewöhnt, um den Weltmeister-Titel zu kämpfen. Doch dieses Jahr war nicht einmal ein Sieg drin: Rang drei in Misano und auf dem Nürburgring, sowie die beiden zweiten Plätze von Imola waren die einzigen Podiumsbesuche.

Haga war am Sonntagabend sauer. "Ein solches Ende habe ich nicht erwartet", schimpfte der Aprilia-Pilot. "Ich hatte das ganze Wochenende über Grip-Probleme und dadurch wurden die Reifen zu sehr beansprucht." Doch auch die anderen Aprilia-Piloten hatten ähnliche Sorgen: Max Biaggi wurde Vierter und Siebter, dessen Werks-Teamkollege Leon Camier holte die Ränge zwölf und sechs.

Haga fügte noch an: "Ich möchte mich beim gesamten Team bedanken; für all die harte Arbeit, die sie in dieser Saison getan haben." Auch Team Manager Marco Borciani musste eingestehen: "Es war eine schwierige Meisterschaft, in welcher wir mit einigen unerwarteten Problemen zu kämpfen hatten. Aber wir hatten auch einige ziemlich spannende Momente. Wir hatten eigentlich auf ein besseres Saisonende gehofft, aber wir hatten wirklich heftige Grip-Probleme."