Max Biaggi wird die beiden Rennen in Portimao aus der fünften Reihe starten. "Nicht in der Superpole dabei zu sein war das Enttäuschendste an diesem Wochenende, denn selbst wenn ich in allen anderen Sessions ein paar Probleme hatte, hätte ich eine kleine Chance auf einen guten Startplatz gehabt", ärgerte er sich. Biaggi führte die Enttäuschung auf einen Fehler in seinem Urteilsvermögen zurück. "So muss ich nun weit hinten im Feld starten, nur eine weitere Schwierigkeit für beide Rennen morgen."

Dazu käme nicht ein Problem mit dem Setup, sondern ein fehlendes Gefühl für die Aprilia, nachdem Biaggi drei Rennwochenenden aussetzen musste, während die anderen weiterfuhren und sich in den letzten 40 Tagen verbessern konnten. Er schloss ab: "Ich habe für meine Verletzung bezahlt. Nun werde ich dieses Rennen eher als Training nehmen und versuchen, so viel wie möglich mit nach Hause zu bringen."

Sein Teamkollege Leon Camier erlebte dafür eine komplizierte Superpole. "Ich hatte mit dem weichen Reifen Probleme. Ich konnte einfach keine richtig gute Runde fahren", begründete er seinen zwölften Startplatz. "Ich konnte meine Renngeschwindigkeit ein bisschen verbessern...Auf lange Distanz gesehen sind wir nicht weit von den Bestzeiten entfernt", erklärte er den positiven Aspekt.

Camier schmiedete für beide Rennen am Sonntag Pläne: "Wenn wir das Motorrad morgen ein bisschen verbessern können, denke ich, dass wir zwei gute Rennen erwarten können. Der Start wird ausschlaggebend. Wir dürfen unsere Rivalen an der Spitze nicht davonfahren lassen, denn wieder Zeit gutzumachen ist immer schwierig."