Für Carlos Checa und das Althea Racing Team war 2011 eine fast unerwartet erfolgreiche Saison. Unerwartet, weil sich Hersteller Ducati Ende des vergangenen Jahres als Werk aus der Superbike zurück gezogen hatte und 2010 nicht zu den erfolgreichsten in der Geschichte der Italiener gezählt hatte.

Doch die Kombination Althea-Ducati-Checa erwies sich als fast unschlagbar. Zusammen holte man bis zum Rennwochenende in Magny Cours 14 Siege, insgesamt 20 Podestplätze, den 300. Rennsieg für Ducati und 467 Punkte in der Fahrerwertung. Damit ist Checa der 14. Pilot, der mit Ducati Superbike-Weltmeister wird und der Hersteller schaffte mit 491 Punkten den 17. Titel.

Entsprechend groß war die Freude bei den neuen Weltmeistern. "Heute war ein perfekter Tag, der allerbeste meiner Karriere. Der beste Tag meines Lebens", versuchte Checa seine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen.

"Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in meiner Karriere begleitet haben, von den Anfängen bis zum heutigem Tag. Besonderer Dank geht an Genesio Bevilacqua, an mein ganzes Team und natürlich Ducati. Heute ist eine ganze Sturmflut an Emotionen auf mich niedergegangen und ich hatte Schwierigkeiten die Spannung bis zum Schluss zu halten. Jetzt können wir entspannen und diese unglaublichen Momente genießen."