Carlos Checa begann mit seinem Triumphzug für die Titeleroberung am Sonntag bereits am Freitag im ersten Training. Der Spanier setzte sich mit 1:39.013 Minuten knapp gegen Tom Sykes durch. Überraschungsmann der ersten Session war aber Troy Corser, der mit 1:39.241 Minuten Dritter wurde.

Aufgrund der Unterbrechungen in den Sessions der Supersportler und der Superstock Fahrer begann das erste Training der Superbike mit leichter Verspätung. Die erste schnelle Runde im 1:42er-Bereich setzte dann BMW-Pilot Troy Corser, allerdings waren da gerade einmal sechs Fahrer ihre erste Runde um die Strecke gefahren, denn mit noch 56 Trainingsminuten auf der Uhr, musste auch die Session der Superbike unterbrochen werden. Ruben Xaus war auf seiner Aufwärmrunde gestürzt, verletzte sich dabei leicht am Nacken und musste zur Untersuchung ins Medical Centre.

Neustart

Troy Corser zeigte sich im ersten Training gut aufgelegt, Foto: BMW
Troy Corser zeigte sich im ersten Training gut aufgelegt, Foto: BMW

Corser konnte auch nach der Pause vorn bleiben, bis die Konkurrenz, namentlich Michel Fabrizio, Jonathan Rea und Noriyuki Haga, sich aufmachte die Spitze zu erobern. Titelaspirant Carlos Checa war es dann, der als Erster unter die 1:40 Minuten kam. 2010 lag die Bestzeit bei 1:38.879 Minuten, aufgestellt von Cal Crutchlow.

Noriyuki Haga scheint nach seinen zwei Podestplätzen von Imola weiter im Aufschwung, denn der Japaner erwies sich als bester Aprilia Vertreter, er setzte sich in den Top-4 fest, wurde am Ende aber bis auf Rang acht zurück gereicht, denn neben Sykes drängelten sich noch Leon Haslam, Jakub Smrz, Michel Fabrizio, trotz Sturz in T7, und Eugene Laverty nach vorn. Die Top-10 lagen dabei innerhalb von einer halben Sekunde, hinter Haga auf Acht folgten noch Joan Lascorz und Lokalmatador Sylvain Guintoli. Jonathan Rea rutschte in der letzten Minute noch aus den Top-10.

Yamaha Fahrer Marco Melandri hat nur noch theoretische Chancen auf den Titel und legte zudem einen schleppenden Start ins Wochenende hin. Der Italiener verbrachte die erste Session hauptsächlich damit, die für ihn neue Strecke zu lernen und lag immer außerhalb der Top-10. Er beschloss das Training als 15.. Auch für Leon Camier war es kein leichter Start, der Einzelkämpfer für Aprilia Alitalia kam nur auf 13.

Neben den Stürzen durch Ruben Xaus und Michel Fabrizio erwischte es auch den Australier Mark Aitchison und das gleich zwei Mal innerhalb von 20 Minuten. Der Kawasaki Fahrer blieb aber unverletzt. Max Biaggi ist auch an diesem Wochenende nicht am Start, die BMW von James Toseland bleibt in Magny Cours unbesetzt.

Superbike – 1. Training

1. Carlos Checa Ducati 1098R 1'39.013
2. Tom Sykes Kawasaki ZX-10R 1'39.182
3. Troy Corser BMW S1000 RR 1'39.241
4. Leon Haslam BMW S1000 RR 1'39.252
5. Jakub Smrz Ducati 1098R 1'39.343
6. Michel Fabrizio Suzuki GSX-R1000 1'39.587
7. Eugene Laverty Yamaha YZF R1 1'39.699
8. Noriyuki Haga Aprilia RSV4 Factory 1'39.704
9. Joan Lascorz Kawasaki ZX-10R 1'39.706
10. Sylvain Guintoli Ducati 1098R 1'39.867
11. Jonathan Rea Honda CBR1000RR 1'39.950
12. Ayrton Badovini BMW S1000 RR 1'39.959
13. Leon Camier Aprilia RSV4 Factory 1'40.092
14. Maxime Berger Ducati 1098R 1'40.181
15. Marco Melandri Yamaha YZF R1 1'40.339
16. Javier Fores BMW S1000 RR 1'40.370
17. Mark Aitchison Kawasaki ZX-10R 1'40.599
18. Roberto Rolfo Kawasaki ZX-10R 1'40.726