Nicky Hayden fuhr im ersten Freien Training zum Grand Prix von Japan die drittschnellste Zeit und landete am Ende des Tages auf Rang sechs. "Ich hatte heute Spaß auf dem Motorrad und das ist wichtig. Heute Morgen war es wirklich ermutigend, denn ich konnte bequem fahren und wir haben im Laufe des Tages nicht viele Änderungen vorgenommen", sagte er.

Der Amerikaner freute sich, dass er konstant an Tempo zulegen konnte, wusste aber auch, dass die Rivalen am Nachmittag noch mehr zugelegt hatten. Er erklärte weiter: "Ich hatte sicherlich schon schlechtere Freitage in diesem Jahr, aber wir müssen einen weiten Weg gehen, wenn wir am Sonntagnachmittag nah an der Spitze sein wollen."

Nach seiner Bestzeit von 1:47.381 Minuten hat Hayden noch viel vor: "Wir haben ein paar kleinere Ideen, die wir ausprobieren werden, um das Motorrad beim Bremsen zu verbessern. Da Ducati so hart gearbeitet hat, um uns zu helfen, wäre es wirklich schön, ihnen das Ergebnis zu liefern, das sie verdienen."