Es sind die wilden Gerüchte um das Kawasaki-Werksteam die derzeit die Gespräche in der Superbike WM bestimmen. Wird Paul Bird Motorsport den Werkseinsatz auch 2012 leiten? Wird Kawasaki etwas eigenes auf die Beine stellen? Werden sie vielleicht Lucio Pedercini, der bisher das Satelliten-Team leitete, damit betrauen? Oder aber wird Francis Batta den Zuschlag bekommen?

Batta ist Suzuki. Der Belgier hat mit den japanischen GSX-R-Motorrädern in der Vergangenheit etliche Erfolge gefeiert, erst letztes Jahr wurde Leon Haslam in seinem Team Vize-Weltmeister. Das Team Alstare veröffentlichte heute daher ein Statement, wonach Batta lieber aufhört, als sich von Suzuki zu trennen. Der japanische Hersteller ist derzeit nur mit einem Motorrad in der WSBK vertreten, bereits am Montag zog sich das Yamaha-Werksteam für 2012 überraschenderweise zurück.

Das Statement von Alstare:

Alstare Team Manager Francis Batta möchte seine eigene Position bezüglich der Spekulationen über 2012 klar stellen. Francis Batta und Alstare waren im größten Teil der letzten 13 Jahre mit Suzuki verbunden und diese enorme Beziehung hat allen einen großen Grad der Befriedigung gegeben.

Die starke Beziehung wurde gleich am Anfang geschmiedet und ist über die Jahre gewachsen und sie ist eine, die Francis sehr hoch schätzt. Francis war immer ein loyaler Supporter von Suzuki und und aus diesem Grund möchte er nur mit ihnen in der Zukunft weiter machen.

Wenn sich Suzuki dazu entscheidet, nächstes Jahr nicht an der World Superbike Meisterschaft teil zu nehmen, wird Francis auch eher aufhören, als mit einem anderen Hersteller weiter zu machen.

Francis Batta