Alstare Teambesitzer Francis Batta hört auf. Nachdem seine Zusammenarbeit mit Suzuki geendet hat und er weder mit Kawasaki noch Yamaha weiterarbeiten wollte, da er aus Respekt vor seinem bisherigen Partner mit keinem anderen japanischen Unternehmen kooperieren wollte, gab es auch keine Vereinbarungen mit anderen Werken. Bei MV Agusta hatte er angefragt, doch laut CycleNews wurden die Meetings dort ständig verschoben, weswegen Batta das Interesse des italienischen Herstellers nicht ernst nehmen konnte.

"Daher geht es nun nicht darum, umzublättern, sondern darum, das Buch zu schließen und ins Regal zu stellen. Team Alstare verlässt den Motorradsport - wir haben bereits alle unsere technischen Mitarbeiter ziehen lassen und ich freue mich, dass viele anderswo im Paddock Jobs gefunden haben. Es scheint, dass vor allem BMW 2012 viel Alstare-Anmutung beim Personal haben wird. Wir hatten früher 40 Mitarbeiter in Alleur, jetzt haben wir weniger als die Hälfte und die Zahl wird weiter sinken. Meine anderen Geschäfts-Interessen in Belgien und Russland sind nicht so Arbeitsintensiv wie der Superbike-Sport", sagte Batta.