Infront-CEO Paolo Flammini, Paolo Ciabatti, der Superbike-Direktor und Giogio Barbier von Pirelli sprachen in der ersten offiziellen Pressekonferenz in Portimao. Die Top-Piloten waren ebenso mit von der Partie. So zeigten sich Weltmeister Max Biaggi, James Toseland, Carlos Checa, Jonathan Rea, Tom Sykes, Michel Fabrizio und Marco Melandri, sowie Fabien Foret, Broc Parkes, Luca Scassa und Miguel Praia aus der Supersport-Kategorie.

Flammini sagte: "Augenscheinlich gibt es in diesem Jahr mit 21 beziehungsweise 29 festen Startern viele starke Fahrer in den Grids der WSBK und der Supersport-Weltmeisterschaft und unser Hauptanliegen war es, jüngere Piloten in alle Klassen zu bringen. Aufstiegschancen für junge Fahrer waren in den letzten sieben Jahren eine Charakteristik des Superstock-Supersport-Superbike-Formats. Piloten wie James Toseland, Chris Vermeulen und Michel Fabrizio waren die frühen Gönner von dem, was jetzt eine Zuchtstätte von Talenten im WSBK-Fahrerlager selbst ist. Kenan Sofuoglu, Jonathan Rea, Ayrton Badovini, Lorenzo Lanzi, Florian Marino, Gino Rea, Maxime Berger und Joan Lascorz sind alle auf einer Ebene dieses Talent-Entdeckungs-Systems."

Außerdem erklärte der CEO von Infront Motor Sports: "Die Gebiete der Superstock und der Superbike haben zwei verschiedene Funktionen. Die Stock ist eine Kategorie für Youngsters, die das Rennen fahren beginnen, während die Superbike und die Supersport Kategorien sind, in denen die Werksteams antreten können. Der neue Ninja Cup gibt dieser Aufstiegsleiter einen Höhepunkt, denn sie bringt noch mehr Nachwuchs in dieses System und wir können uns die Talente nun sozusagen auch von einer 'unteren' Stufe der Karriereleiter holen."

Mehr Förderung in achter Pirelli-Saison

Pirelli geht als offizieller Reifenlieferant in die achte Saison. Barbier, Manager für Rennaktivitäten bei Pirelli Moto, meinte: "Die Entwicklung verschiedener Kategorien ist eines der Ziele von internationalen Meisterschaften wie dieser. Aus diesem Grund wollen Infront, die FIM, die Hersteller und Pirelli den besten Talenten ermöglich, durch diese Kategorien aufzusteigen. Ein perfektes Beispiel dafür ist das zwei der besten Supersport-Fahrer 2010 (Laverty und Lascorz) und die beiden besten Superstock-1000-Piloten (Badovini und Berger) nun in der WSBK Rennen bestreiten. Außerdem gibt es in der World Supersport 16 verschiedene Nationalitäten und das macht sie zur internationalsten Meisterschaft. Pirelli will zwei neue Reifengrößen für die Supersport und die Superstock-1000-Klasse entwickeln und wir werden den Preis für die beste Runde auf beide Superstock-Klassen ausweiten. Und schließlich wollen wir beim Finale hier in Portimao die besten drei Superstock-600-Piloten jeweils aus Großbritannien, Spanien, Frankreich, Deutschland und Italien einladen, an einem europäischen Superstock-Serien-Finallauf teilzunehmen. Das alles machen wir, weil in diesen Kategorien schon jetzt die Zukunft der SBK fährt."