Das Testverbot in der MotoGP verbannt die Fahrer bis zum ersten Saisontest in Sepang nächste Woche von ihren Maschinen. Wohl dem, der sich zu helfen weiß: Um die Form und Fitness von Valentino Rossi zu testen, ließ Ducati den Ex-Weltmeister auf einem 1198 Superbike in Misano testen.

Dabei stellte Rossi das erwartete Ergebnis fest: "Die Schulter schmerzt noch, besonders beim Bremsen, dann habe ich vorne Schmerzen, wo sie die Sehne genäht haben." Allerdings konnte er sich mich stabil bewegen. "Wir sind auf die Distanz nicht so schlecht, aber davon abgesehen schmerzt es doch sehr und ich bin nicht sehr stark. Hoffen wir, dass es in den nächsten Tagen vor dem Test in Malaysia noch besser wird."

Bis Sepang hofft Rossi auf eine weitere Besserung. "Sobald wir dort sind, werde ich an meiner Fahrposition arbeiten, um das Beste aus der Situation zu machen und so viele wichtige Daten wie möglich über die Desmosedici zu sammeln, obwohl ich nicht in Topform bin."