Lange hat es gedauert, doch nun konnten die Piloten Jakub Smrz und Sylvain Guintoli erstmals mit ihren neuen Ducatis des Effenbert Liberty Racing Teams auf die Piste. Im spanischen Guadix testeten die Beiden letzte Woche für zwei Tage und im Anschluss zeigten sich sowohl der Franzose als auch der Tscheche äußerst zufrieden.

Jeweils rund 700 Kilometer spulten Smrz und Guintoli an den beiden Tagen auf der 1198F10 ab. Dabei hatte es am ersten Trainingstag noch Schwierigkeiten mit dem Wetter gegeben und man konnte erst Nachmittags ausrücken.

"Ich hatte einen sehr guten Eindruck vom Motorrad und Team", so Guintoli. "Am ersten Tag fuhren wir mit einer ziemlichen Basis-Abstimmung, damit ich die Ducati verstehen konnte. Ich genoss es, nach meiner Bein-Operation wieder auf zwei Rädern unterwegs zu sein und die Ducati zu fahren, war ein großartiges Gefühl." Am zweiten Tag sei man dann etwas tiefer in die Abstimmungsarbeit gegangen und habe einiges ausprobiert. Das Resultat sei gewesen, dass Guintoli sein Motorrad noch besser verstanden habe und noch mehr Spaß auf der Piste hatte.

Auch Smrz, der nach einer halben Saison auf Aprilia wieder zu Ducati zurückgekehrt ist, zeigte sich zufrieden. "Langsam wurde ich mit dem neuen Motorrad und der Strecke von Guadix vertraut, die nur 3,5 Kilometer lang ist", so der Tscheche. "Wir konzentrierten uns auf verschiedene Einstellungen und besonders auf die Elektronik, wo es den größten Unterschied zwischen meinem Motorrad aus dem letzten Jahr und eben diesem hier gab."

Für Smrz sei die Piste von Guadix besonders wertvoll gewesen, da er dort langsame Kurven trainieren konnte. "Ich gewöhnte mich recht gut an die langsame Strecke und sicher wird das für nächste Saison sehr nützlich werden, denn in den langsamen Kurven habe ich mich nie wohl gefühlt. Das Team und das Motorrad funktionieren brillant, wir haben viel Arbeit erledigen können und wir haben uns sehr verbessert. Jetzt freue ich mich schon richtig auf die offiziellen Tests in Portimao."